Klaus Desinger

Demokratie verteidigen: Breites Bündnis plant Kundgebung in Bad Sobernheim

Bad Sobernheim. „Nahe-Hunsrück wählt Demokratie“ -
Breites Bündnis bei IFM-Kundgebung am 28. Februar in Bad Sobernheim

Teilnehmer beim Vorbereitungstreffen der IFM-Kundgebung

Teilnehmer beim Vorbereitungstreffen der IFM-Kundgebung

Bild: Norman Schäfer

Rund 30 engagierte Menschen kamen am Wochenende zum offenen Treffen der Initiative für Freizeit und Musikkultur (IFM) zusammen, um die Vorbereitungen für die Kundgebung „Nahe-Hunsrück wählt Demokratie – Für Menschenwürde, Vielfalt und eine offene Gesellschaft“ weiter voranzubringen. Die Kundgebung findet am Samstag, 28. Februar 2026, von 14 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Sobernheim statt. Am Treffen beteiligten sich unter anderem Vertreterinnen der Omas gegen Rechts Idar-Oberstein, der Omas gegen Rechts Meisenheim sowie der Omas for Future Nahe-Glan und weitere engagierte Einzelpersonen. Gemeinsam wurde das Programm konkretisiert und der gesellschaftliche Schulterschluss gestärkt.

Gegen rechtsextreme Bestrebungen


Die Kundgebung ist Teil des landesweiten Aktionswochenendes „RLP wählt Demokratie“, bei dem in ganz Rheinland-Pfalz ein sichtbares Zeichen für die Verteidigung der liberalen Demokratie gegen rechtsextreme Bestrebungen gesetzt wird. Ziel ist es, öffentlich, friedlich und ermutigend für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt einzustehen – insbesondere im Vorfeld anstehender Wahlen.
Geplant ist ein offenes, niedrigschwelliges Format mit Redebeiträgen aus Zivilgesellschaft, Kirche und Ausstiegsarbeit, passenden musikalischen Beiträgen sowie zahlreichen Infoständen regionaler Initiativen. Zu den Redner:innen zählen unter anderem Norman Schäfer (IFM), Pfarrerin Ulrike Scholtheis-Wenzel (Evangelische Paul-Schneider-Gemeinde), Pascal Bähr, Aussteiger aus der AfD, sowie Bettina Wegmann (Omas gegen Rechts Idar-Oberstein). Musikalisch begleitet wird die Kundgebung von Knarf Rellöm, Manuel Sattler, einem Chor der Omas gegen Rechts sowie einem IFM-Tanz-Flashmob. Die Veranstalter/innen danken der IB Südwest gGmbH, die die Kundgebung durch die Bereitstellung des Musikbusses „USCHI“ unterstützt.
Als sichtbares Symbol sind alle Teilnehmenden eingeladen, einen bunten Regenschirm mitzubringen – als Zeichen für Schutz, Vielfalt und Solidarität. Kundgebung: "Nahe-Hunsrück wählt Demokratie – Für Menschenwürde, Vielfalt und eine offene Gesellschaft, Samstag, 28.02.2026 / 14–18 Uhr / Marktplatz Bad Sobernheim

Weitere Informationen zur Kundgebung unter www.initiative-fm.de


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen