Seitenlogo
Klaus Desinger

Cybermobbing hat strafrechtliche Konsequenzen

Einen interessanten und kurzweiligen Projekttag unter dem Motto “Aktiv gegen Cybermobbing erlebten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I der BBS Technik Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule.

In Zusammenarbeit mit dem schulpsychologischen Dienst (Sarah Heuchert), der Polizeidirektion Idar-Oberstein (Thomas Heylmann), der Schulsozialarbeiterin Silvia Meiers-Selcuk und den Klassenleiterinnen Mechtild Seiler und Carina Caspary wurden die Teilnehmer über reale Vorkommnisse und strafrechtliche Konsequenzen des Cybermobbings  aufgeklärt. Da fast alle Schülerinnen und Schüler schon Vorerfahrungen in diesem Bereich hatten, wurden die Inhalte des Projekttages gemeinsam erfahrbar gemacht und aktuell diskutiert. In acht Stationen erarbeiteten die Teilnehmer beispielsweise auch typische Merkmale des Mobbings in den Medien und sozialen Netzwerken, um diese zeitnah zu erkennen und sich und andere in Zukunft wirkungsvoll zu schützen.


Meistgelesen