Klaus Desinger

Digitale Fotos beim Bürgerservice möglich - Nur noch digitale Passbilder erlaubt

Idar-Oberstein. Aufgrund einer Gesetzesänderung sind seit dem 1. Mai für die Beantragung hoheitlicher Identitätsdokumente (Personalausweise, Reisepässe, Aufenthaltstitel) keine Papierfotos mehr zugelassen, es dürfen hierfür nur noch digital erstellte Passfotos verwendet werden.

Mit dem einfach zu bedienenden ID-Terminal können digitale Fotos direkt im Bürgerservice gemacht werden.

Mit dem einfach zu bedienenden ID-Terminal können digitale Fotos direkt im Bürgerservice gemacht werden.

Bild: Eva Grosser

Seit einigen Tagen sind bei der Stadtverwaltung Idar-Oberstein jetzt auch Aufnahmen direkt im Bürgerbüro möglich. Ein ID-Terminal mit einer intuitiven Benutzeroberfläche erstellt die biometrischen Fotos, die über von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern medienbruchfrei in den Antragsprozess übernommen werden. Die Menüführung ist auch in verschiedenen Sprachen verfügbar. Die Gebühr beträgt 6 Euro je Dokument. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass das biometrische Passbild im Fotostudio digital erstellt und über gesicherte elektronische Verbindungen an das Bürgerbüro übermittelt wird. Das Foto kann dann dort abgerufen und für den Antrag genutzt werden. Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Fotostudios über die notwendige technische Ausstattung verfügen. Daher sollte man sich vorher informieren, ob dieser Service angeboten wird.
Für die Beantragung von Ausweisdokumenten beim Bürgerbüro ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Entweder online über den Terminkalender auf der städtischen Homepage www.idar-oberstein.de oder telefonisch unter der Nummer 06781/64-3800.


Meistgelesen