Seitenlogo
Robert Syska

Edelsteintour feiert runden Geburtstag

Idar-Oberstein. Zum 20. Mal veranstaltet der Radsportclub Blitz am Sonntag, 11. Juni, seine beliebte Edelsteintour.

Am 11. Juni lädt der RSC Blitz zum 20. Mal zu seiner Mountainbiketour rund um Idar, Göttschied und Hintertiefenbach ein.

Am 11. Juni lädt der RSC Blitz zum 20. Mal zu seiner Mountainbiketour rund um Idar, Göttschied und Hintertiefenbach ein.

Bild: RSC Blitz

Mountainbiker können ab 8 Uhr auf vier unterschiedlich langen Strecken (15, 32, 44 und 56 Kilometer) fahren, die ab dem Sportheim des TuS Veitsrodt auf schönen Pfaden und Wegen rund um Idar, Göttschied und Hintertiefenbach "verirrungssicher" ausgeschildert sind. Gestartet werden kann bis 10 Uhr, unterwegs gibt es zwei Verpflegungspunkte, an der Ziegelhütte bei Vollmersbach und am Fuße des Ballenhübels bei Hintertiefenbach, an denen die Biker sich bis zu viermal mit Getränken, Waffeln und Müsliriegeln stärken können - möglich macht das ein ausgeklügeltes Streckennetz.

Im Start- und Zielbereich warten Duschen auf die Fahrer, aber auch Kaffee und von den Frauen des Vereins selbst gebackener, leckerer Kuchen, frisch zubereiteter Spießbraten und kühle Getränke. Auch eine Bikewaschstation ist vorhanden. Wanderer, deren Wege an diesem Tag zum Teil genutzt werden, bittet der Verein um Verständnis und lädt sie zu einer Erfrischung an den Verpflegungsstationen ein. Den ganzen Tag über sind Kontrollfahrer des RSC Blitz (gut erkennbar am knall-gelb-roten Trikot) auf der Strecke unterwegs, schauen nach dem Rechten und helfen auch bei Pannen.

Das Startgeld beträgt 6 Euro, inklusive Verpflegung. E-Bike-Fahrer sind willkommen. Kinder und Jugendliche fahren kostenlos, sollten aber von einem Erwachsenen begleitet werden. Für alle Teilnehmer gilt: Start nur mit Helm. Weitere Informationen gibt es unter: www.rscblitz-i-o.de


Meistgelesen