Klaus Desinger

Einzigartiger Schmuck und atemberaubende Inszenierungen

Idar-Oberstein. Am ersten Augustwochenende verwandelt sich die Fußgängerzone im Stadtteil Oberstein wieder in eine große Open-Air-Meile.

Die Veranstaltung bietet eine reizvolle Kombination aus kreativem Schmuck- und Edelsteindesign und hinreißendem Straßentheater.

Die Veranstaltung bietet eine reizvolle Kombination aus kreativem Schmuck- und Edelsteindesign und hinreißendem Straßentheater.

Bild: René Nolte

Denn am Samstag und Sonntag, 2. und 3. August, heißt es: Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt mit Straßentheater. Idar-Oberstein zeigt an diesem Wochenende, wie eng Kunst, Kultur und Handwerk miteinander verbunden sein können. Ob als stiller Beobachter, begeisterte Familie oder neugieriger Flaneur - hier kommt jeder auf seine Kosten. Und das Beste: Der Eintritt ist frei. Abgerundet wird das Event von einem verkaufsoffenen Sonntag, bei dem der Einzelhandel im Stadtteil Oberstein von 11 bis 18 Uhr zum gemütlichen Shopping einlädt. An den rund 50 Ständen des einzigartigen Marktes erleben Besucher die faszinierende Welt der Edelsteine und Mineralien sowie die Vielfalt unterschiedlichster Schmuckstücke. Egal, ob sie auf der Suche nach individuellem Schmuckdesign, hochwertigen Edelsteinen oder Inspirationen für ihr Schmuckkästchen sind, auf dem Marktgelände unterhalb der Felsenkirche finden sie alles, was das Herz begehrt. Handwerkliche Vorführungen rund um Schmuckfertigung und Edelsteinbearbeitung machen den Marktbesuch zu einem Erlebnis der besonderen Art für die ganze Familie.

Straßentheater und Klamauk

Daneben steht die Obersteiner Innenstadt auch wieder ganz im Zeichen der Straßenkunst. Internationale Künstlerinnen und Künstler verwandeln Bühnen, Plätze und Straßenecken in lebendige Kulissen, sie bringen ihr Können unter freiem Himmel auf die Pflastersteine - direkt zu den Menschen.
Zwischen den Marktständen, Brunnen und Schaufenstern entstehen poetische Momente, komische Begegnungen, artistisches Staunen und spontane Interaktionen. Die Fußgängerzone wird zur Bühne für Gaukler, Akrobatinnen, Stelzenläufer, Puppenspielerinnen und wortlose Poesie. Es wird getanzt, jongliert, musiziert und improvisiert - das Publikum wird Teil der Inszenierung. Weitere Informationen unter www.schmuck-kultur.com.



Meistgelesen