Robert Syska

Kettlebell-Elite kommt nach Hoppstädten-Weiersbach

Hoppstädten-Weiersbach. Am morgigen Samstag, 9. März, wird in der Arnold Meiborg-Halle die Deutsche Meisterschaft im Kettlebell-Sport ausgetragen.

Die Kettlebell-Elite trifft sich am Samstag in Hoppstädten-Weiersbach, um die Deutschen Meister zu ermitteln.

Die Kettlebell-Elite trifft sich am Samstag in Hoppstädten-Weiersbach, um die Deutschen Meister zu ermitteln.

Bild: Pixabay / Symbolfoto

Im letzten Jahr war Hoppstädten-Weiersbach bereits Gastgeber für die Offene Südwestdeutsche Kettlebell-Meisterschaft - nun freuen sich die Veranstalter über ein noch größeres Sportevent in der Doppelgemeinde: Diesmal sucht die Kettlebell-Sportgemeinde die Deutschen Meister.

Ausgetragen wird die Veranstaltung wie bereits in den Vorjahren in der Arnold Meiborg-Halle am Umwelt Campus. Ausrichter ist erneut die Dance Company Hoppstädten-Weiersbach e.V. in Zusammenarbeit mit dem BVDKS (Bundesverband Deutscher Kettlebell Sportler). Insgesamt treten 76 Athleten aus ganz Deutschland an, darunter auch wieder zahlreiche Deutsche Meister, Europameister und sogar Weltmeister aus unterschiedlichen Alters- und Gewichtsklassen. Für einige Sportler geht es sogar um die Qualifikation zur Europameisterschaft in Paris und der Weltmeisterschaft in Polen.

Im klassischen Wettkampfsport mit Kugelhanteln wird gezählt, wie häufig entweder eine Kugelhantel mit einem Gewicht von 16, 24 oder 32 kg oder zwei solche Kugelhanteln innerhalb von 10 Minuten gehoben werden können. Die Disziplinen umfassen bei dem klassischen Biathlon das Stoßen (Jerk) und das Reißen (Snatch) sowie Umsetzen und Stoßen (Long Cycle).

Los geht es um 10 Uhr mit der Begrüßung und dem Aufwärmen der Sportler, bevor dann um 11 Uhr die Wettkämpfe starten - der Eintritt ist frei.


Meistgelesen