

Moderne, funktionale und pädagogisch durchdachte Lernräume sollen dabei helfen, Bildung für die Zukunft zu stärken und gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen zu schaffen.
"Schulen sind Orte, an denen unsere Gesellschaft Zukunft lernt. Wir bauen heute, damit gute Bildung morgen gelingt - denn Raum zum Lernen ist kein nettes Extra, sondern die Grundlage für Chancengleichheit und Bildungserfolg. Damit schaffen wir konkrete Verbesserungen vor Ort - in Städten, Gemeinden und allen Schulformen", so Bildungsminister Sven Teuber. "Jeder Euro, den wir in den Schulbau investieren, stärkt nicht nur unsere Bildungslandschaft, sondern auch die demokratische, soziale und wirtschaftliche Zukunft unseres Landes."
Von diesem Geldsegen profitiert auch der Landkreis Birkenfeld, konkret die Realschule Plus mit Fachoberschule Birkenfeld, hier wird das Schulgebäude im Gesamtwert von 700.000 Euro umgebaut und erweitert. Darüber hinaus werden auch die Förderschule Idar-Oberstein mit dem Förderschwerpunkt Lernen und die Grundschule Rhaunen bei der Erweiterung und dem Umbau des Gebäudes, sowie der Erneuerung des Brandschutzes durch Finanzmittel des Bildungsministeriums unterstützt, die genaue Summe dafür muss noch festgelegt werden.
Insgesamt stellt das Land im Jahr 2025 68,1 Millionen Euro bereit, 2026 folgen weitere 70,1 Millionen Euro. Gefördert werden Neubauten, Umbauten, Erweiterungen sowie Maßnahmen für Barrierefreiheit und Brandschutz.




