Seitenlogo
Klaus Desinger

Pferdestall abgebrannt - 50 Tiere gerettet!

Alle Pferde sind wohlauf, dies ist dem sehr schnellen Eingreifen der Feuerwehren der VG Herrstein-Rhaunen zu verdanken. Es entstand bei dem Brand auf einem Gelände des Pferdezüchters am Ortsrand in Oberhosenbach ein Schaden von rund 20 000 Euro. Die Feuerwehr war um 5.20 Uhr alarmiert worden, weil im rückwärtigen Bereich eine größere Pferdebox brannte.
Großes Glück hatten die Pferde - Dank des besonnenen und zügigen Einsatzes der Feuerwehr. Foto: Sebastian Schmitt

Großes Glück hatten die Pferde - Dank des besonnenen und zügigen Einsatzes der Feuerwehr. Foto: Sebastian Schmitt

Die Flammen hatten sich an der Wand und der Eingangstür hochgefressen, das Dach bereits erreicht. "Das Anwesen ist sehr groß und eng bebaut", schilderte Wehrleiter Nils Heidrich die Situation, als die Wehren mit rund 60 Einsatzkräften eingetroffen waren. Das Feuer war dann bald gelöscht, von der Straße Am Brühl war die Wasserversorgung über 100 Meter schnell hergestellt. „Der Notruf lautete 'Oberhosenbach brennt Pferdestall in voller Ausdehnung', "bei dieser Meldung hatten wir gewaltigen Respekt, da auf dem Gelände bis zu 50 Pferde untergebracht sind. Aber wir hatten die Lage schnell im Griff und konnten nachrückende Kräfte bereits auf Anfahrt abbestellen", zieht Heidrich ein positives Fazit.


Meistgelesen