Seitenlogo
kdd

Siebter Corona-Todesfall und 38 Neuinfektionen

Den siebten Corona-Todesfall und 38 Neuinfektionen hatte der Landkreis Birkenfeld am Wochenende zu beklagen: Im Krankenhaus starb eine 93-jährige Einwohnerin der Verbandsgemeinde Birkenfeld. Vorher hatte sie sich zur Kurzzeitpflege im Alten- und Pflegeheim „Haus Schönewald“ in Birkenfeld. Bei der Hälfte der Neuinfizierten handelt es sich um Senioren, die älter als 70 Jahre alt sind. Dies hängt damit zusammen, dass im „Haus Schönewald“ inzwischen 32 Bewohner an Covid-19 erkrankt sind.

 Allein auf die Verbandsgemeinde Birkenfeld entfallen 24 der 38 positiven Befunde, die restlichen auf die Verbandsgemeinden Herrstein-Rhaunen und Baumholder (je 5) sowie die Stadt Idar-Oberstein (4). Somit erhöhte sich die 7-Tage-Inzidenz des Kreises Birkenfeld in der Nacht auf Sonntag auf 154. Überdurchschnittlich stark sind die VG Birkenfeld mit 244 und die VG Baumholder mit 157 Fällen je 100 000 Einwohner binnen einer Woche betroffen. Für Idar-Oberstein wurden 126, für die VG Herrstein-Rhaunen 107 notiert. Von den 531 Kreiseinwohnern, bei denen seit Beginn der Pandemie das Coronavirus nachgewiesen wurde, gelten 159 als genesen. Unter häuslicher Quarantäne stehen kreisweit rund 950 Personen.


Meistgelesen