Seitenlogo
Klaus Desinger

"Truppenübungsplatz Baumholder für Bundeswehr unverzichtbar"

Baumholder. Der Bundestagsabgeordnete Joe Weingarten hat sich während eines Besuches auf dem Truppenübungsplatz  von der hohen Qualität des Geländes überzeugt.
Dr. Joe Weingarten, MdB (r.) und Major Robert Willmann (Kommandant Truppenübungsplatz Baumholder) vor dem Stabsgebäude im Lager Aulennach

Dr. Joe Weingarten, MdB (r.) und Major Robert Willmann (Kommandant Truppenübungsplatz Baumholder) vor dem Stabsgebäude im Lager Aulennach

Bild: Rouven Voigt

"Die Bundeswehr braucht Waffen, Ausrüstung und Personal. Aber das ist alles nichts ohne entsprechende Übungsmöglichkeiten", so Weingarten, der im Verteidigungsausschuss des Bundestages Berichterstatter für Liegenschaften ist: "Der Truppenübungsplatz Baumholder stellt eines der leistungsfähigsten Übungsgelände unserer Bundeswehr dar". Der neue Kommandant des Übungsplatzes, Major Robert Willmann und der stellvertretende Kommandant, Hauptmann Frank Zimmer, haben Weingarten das rund 12.000 Hektar große Gelände mit seinen Schießbahnen, Feuer- und Beobachtungsstellen während einer Rundfahrt über den "Platz" gezeigt. Dort üben nicht nur deutsche Einheiten, sondern auch Truppen aus den Vereinigten Staaten, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden. Natürlich zieht das auch verstärkten Schieß- und Übungslärm nach sich. Um die Bevölkerung so gering wie möglich zu belasten, haben sich die militärisch Verantwortlichen des Übungsplatzes strenge Richtlinien zum Lärmschutz auferlegt. So werden mittels einer Software die voraussichtlichen Lärmbelastungen schon im Vorfeld von Übungen errechnet und prognostiziert.

Grenzwerte dürfen nicht überschritten werden

"Die Grenzwerte dürfen nicht überschritten werden, was zu Folge hat, dass weniger aus den sogenannten Aussenfeuerstellungen und auch mit der Artillerie nur bis 23 Uhr geschossen werden darf," betont Weingarten. Der SPD-Bundestagsabgeordnete konnte sich auch von den neu angelegten Brand-schutzstreifen überzeugen. Diese wurden im Zielgebiet errichtet, um die Verbreitung von Bränden, ausgelöst durch Artillerieschießen, zu vermeiden. "Ein vernünftige Maßnahme, um drohende Feuer in trockenen Sommermonaten vorzubeugen." Auf dem Truppenübungsplatz Baumholder gibt es nach Schilderungen der Kommandantur durch das Anlegen von Renaturierungsflächen seltene Tier- und Pflanzenarten. Somit ergänzen sich militärische Übungsgelände und Naturschutz", erklärt Weingarten. Der SPD-Abgeordnete hat sich im Rahmen des Besuches auch das Fahrschulausbildungszentrum der Bundeswehr im Lager Wilhelmswald angesehen. "Hier findet eine sehr fundierte Ausbildung von deutschen und ausländischen Soldaten statt.

Fuchs, Puma und Leopard

Neben dem Fuchs und dem Puma kann dort auch noch auf dem Leopard 1-Kampfpanzer ausgebildet werden. "Das kommt uns in der jetzigen aussenpolitischen Situation sehr zu Gute", verweist Weingarten auf die Zusage der Bundesrepublik, entsprechende Fahrzeuge in die Ukraine zu liefern und ukrainische Soldaten auf dem Leopard 1 auszubilden. "Mit den dort stationierten Fahrzeugen und den modernen Fahtrzeugsimulatoren ist die Ausstattung sehr gut aufgestellt", betont Weingarten. "Es klemmt noch bei Teilen der Infrastruktur, etwa bei der Truppenküche. Aber es ist gut, dass ich mir auch das ansehen konnte und beim Bundesverteidigungsministerium ansprechen kann," erklärt der SPD-Parlamentarier. Der Übungsplatz ist eine moderne Einrichtung und für die Bundeswehr unverzichtbar. "Es gibt bei der Infrastruktur, bei Gebäuden und technischen Einrichtung noch Verbesserungs- und Modernisierungsbedarf. Darum werde ich mich kümmern".


Meistgelesen