Klaus Desinger

Werbegemeinschaft »SoAktuell« buhlt um neue Mitglieder

Bad Sobernheim. Wieder viele Aktionen am Start: Obst und Traubenmarkt & Ostereier-Suchaktion / Neu: Coming Home for Christmas

»SoAktuell« plant für 2022: Der im November 2021 neu gewählte Vorstand der Bad Sobernheimer Werbegemeinschaft »SoAktuell« hatte sich viel vorgenommen, wurde aber zunächst durch Corona ausgebremst. Immerhin glückte noch eine Weihnachtsbaumaktion, aber weitere Aktivitäten mussten wegen der bestehenden Planungsunsicherheit ausfallen. Nun fand nach zwei Jahren Pause wieder ein Mitgliederstammtisch statt, bei dem der neue Vorsitzende Bruno Schneider in der Disibodenberger Kapelle den Vorstand und sein Programm vorstellte. Der Stammtisch soll wieder regelmäßig stattfinden, möglichst in unterschiedlichen Mitgliedsbetrieben. Neue Mitglieder sollen geworben werden, stehen doch 70 Mitgliedern 600 im Gewerberegister eingetragene Betriebe gegenüber. Ein entsprechender Flyer wird gerade entwickelt. »SoAktuell« erbringe vielerlei Leistungen für die Mitglieder, etwa durch eine Website sowie Auftritte bei Facebook und Instagram, ein Blog und einen Newsletter, die für die Präsentation von Betrieben genutzt werden können. Speziell für Schulabgänger soll eine Information erarbeitet werden, die zeigt, wie attraktiv die Region ist, auch was Lehrstellen und Arbeitsplätze angeht.

Bemühungen um attraktive Innenstadt

»SoAktuell« bemühe sich aber auch um eine attraktive Innenstadt. Die drei traditionellen jährlichen Veranstaltungen soll es auch in Zukunft geben. Der Frühlingsmarkt fällt in diesem Jahr noch aus, nicht aber der Obst- und Traubenmarkt. Was früher Adventszauber hieß, soll in veränderter Form unter dem Motto „Coming Home for Christmas“ stattfinden, mit Rücksicht darauf, dass viele auswärts wohnende Sobernheimer zu Weihnachten nach Hause kommen. Zu Ostern ist eine Ostereier-Such-Aktion mit Gewinnmöglichkeit geplant. Man darf gespannt sein, wie nachhaltig die Ostereier sein werden. Die Idee einer Nachhaltigkeitswoche wurde von Vorstandsmitglied Norbert Gebhardt vorgestellt. Die Betriebe sollen in dieser Woche besonders nachhaltige Produkte präsentieren und zeigen, dass Nachhaltigkeit auch Spaß macht. Die stellvertretende Vorsitzende Christine Barthel warb für ihr Lieblingsprojekt mit dem Arbeitstitel „Sommernachtstraum“, ein Picknick auf dem Marktplatz, zu dem jeder Essen und Getränke mitbringt, nur Tische und Stühle werden bereitgestellt. Bruno Schneider blickte zum Abschluss schon auf das Jahr 2023: Das würde er gerne mit einem Neujahrsempfang beginnen.


Meistgelesen