Seitenlogo
Stefan Pauly

Burgruine gesichert

Zum Tag des offenen Denkmals im September soll die Burgruine Wernerseck der Bevölkerung präsentiert werden.

Zum Tag des offenen Denkmals im September soll die Burgruine Wernerseck der Bevölkerung präsentiert werden.

Bild: privat

Ochtendung. Burg Wernerseck soll für spätere Generationen erhalten bleiben. Dafür waren einige Sicherungsarbeiten nötig: Die Maßnahmen am Bergfried, an der Ringmauer und dem Torbauwerk wurden bereits abgeschlossen. Aktuell läuft noch die Sanierung der Vorburg. Rund 30.000 Euro waren für die Sicherungsarbeiten angesetzt und aus Mitgliedsbeiträgen des Fördervereins Burg Wernerseck sowie Spenden – zum Beispiel vom Benefiz-Konzert mit Werner Wilbert und Winfried Schuld – finanziert. Zu erwartende Kostensteigerungen soll eine 3.000-Euro-Spende der evm-Ehrensache auffangen. Nach den Mühen der vergangenen Jahre können der Förderverein Burg Wernerseck und »Burg-Oberbaumeister« Günther Gries dann erst einmal aufatmen. Die Grundsicherung ist abgeschlossen und es stehen jetzt »nur« noch Bauunterhaltungsarbeiten an.

https://ochtendung.de/

 


Meistgelesen