Seitenlogo
Stefan Pauly

Maifelder Wege sind »traumhaft«

Treffen der Wegepaten in der VG-Verwaltung Maifeld
Treffen der Maifelder Wegepaten (v. l.): Heinz Linz, Hermann Nördershäuser, VG-Bürgermeister Maximilian Mumm, Dana Kaspar, Tina Brust, Jochen Scherer, Lothar Kalter und Kai Simon.

Treffen der Maifelder Wegepaten (v. l.): Heinz Linz, Hermann Nördershäuser, VG-Bürgermeister Maximilian Mumm, Dana Kaspar, Tina Brust, Jochen Scherer, Lothar Kalter und Kai Simon.

Bild: VG Maifeld

Polch. Die »Pflegerinnen und Pfleger« der Maifelder Traumpfade und Traumpfädchen haben sich in der VG-Verwaltung zum Austausch getroffen. Jochen Scherer, der kurz vor der Pandemie die Patenschaft für den Pyrmonter Felsensteig übernommen hatte, und die beiden Paten der Traumpfädchen, Heinz Linz und Lothar Kalter, hatten so die Gelegenheit sich kennenzulernen. Gemeinsam mit Hermann Nördershäuser, der von Beginn an für den Nette-Schieferpfad zuständig ist, wurde gefachsimpelt und über die ein oder andere Anekdote geschmunzelt. »Bisher habe ich gute Erfahrungen als Wegepate gemacht. Ich bin viel auf dem Traumpfad unterwegs und treffe meist auf sehr entspannte Wanderer. Ab und zu begegnen mir auch Mountainbiker, die sich in der Regel aber auch sehr gut verstehen und Rücksicht nehmen«, berichtet Jochen Scherer.

Mindestens einmal in der Woche, manchmal auch jeden Tag sind die Wegepaten unterwegs. Sie überprüfen, ob alle Schilder an Ort und Stelle sind, die Bänke unbeschädigt und die Wege frei sind. »Premiumwanderwege sollen nicht nur genügend Rastmöglichkeiten und schöne Ausblicke bieten, sie müssen auch gut markiert und gepflegt sein. Dafür tragen unsere Wegepaten dankenswerter Weise Sorge«, betonte VG-Bürgermeister Maximilian Mumm.

www.maifeld.de

 


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen