Seitenlogo
ab

29. Kinoprogrammpreis: Pro-Winzkino erneut prämiert

Kulturminister Konrad Wolf hat die diesjährigen Kinoprogrammpreise in Mainz verliehen. Unter den Preisträgern war auch das Pro-Winzkino in Simmern. Coronabedingt wurde die 29. Preisverleihung nicht in einem Kinosaal, sondern im rheinland-pfälzischen Kulturministerium durchgeführt.
Kulturminister Konrad Wolf (rechts) gratuliert Wolfgang Stemann und den Pro-Winzlern zum Erfolg beim 29. Kinoprogrammpreis. (Foto: Fernando Baptista Photographie)

Kulturminister Konrad Wolf (rechts) gratuliert Wolfgang Stemann und den Pro-Winzlern zum Erfolg beim 29. Kinoprogrammpreis. (Foto: Fernando Baptista Photographie)

„Die Programmkinos sind gerade in den ländlichen Regionen des Landes essenzielle Kulturorte. Es ist ein schönes Zeichen, dass wir über so viele Programmkinos verfügen, die durch ihre regionale Verankerung wichtige Orte des sozialen Lebens sind. Der Kinoprogrammpreis ist deshalb die Auszeichnung für das Engagement um Filme abseits des Mainstreams und für die Bemühung, ein kulturell vielfältiges Programm anzubieten. Es freut mich, dass wir in diesem Jahr zwei neue Kinos im Wettbewerb begrüßen konnten. Das verdeutlicht nochmals, dass das Kino sich als Kulturinstitution nach wie vor großer Beliebtheit erfreut“, so Kulturminister Wolf. Die eingereichten Unterlagen waren von einer fünfköpfigen Fachjury gesichtet und bewertet worden. Als Prüfkriterien lagen unter anderem Programmvielfalt und das Engagement für ein kulturell ambitioniertes Kinoprogramm zugrunde. Die Gesamtsumme des Preisgeldes lag in diesem Jahr bei 73 000 Euro. Das Pro-Winzkino konnte sich über gleich drei Auszeichnungen freuen in den Kategorien "Allgemeiner Filmprogrammpreis", "Kinder- und Jugendfilm-Programmpreis" sowie "Kurzfilm-Programmpreis". Damit dürfen sich die Pro-Winzler auch über insgesamt 7 250 Euro an Preisgeldern freuen. „Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich.Die Programmkinos bilden eine wichtige Säule der Kulturlandschaft in Rheinland-Pfalz und werden durch die Corona-Beschränkungen schwer getroffen. Deshalb wollen wir die mit dem Kinoprogrammpreis prämierten Einrichtungen mit einer einmaligen Sonderprämie von je 10 000 Euro unterstützen“, verkündete Kulturminister Wolf. Mit dem Kinoprogrammpreis fördert das Land Rheinland-Pfalz seit 1991 das Kulturgut „Film“ und „Kino“. Ausschlaggebend ist dabei die Qualität des Programms unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Standortsituation der einzelnen Lichtspielhäuser.


Meistgelesen