Andreas Bender

Heimat Europa Filmfestspiele 2025 sind "Forever Young?"

Simmern. Die siebten Heimat Europa Filmfestspiele bieten vom 8. bis 23. August insgesamt 49 (inter-) nationale Filme und ein Rahmenprogramm mit viel Livemusik.

Die siebte Auflage der Filmfestspiele in Simmern unter dem (Kultursommer-) Motto "Forever Young?" hat wieder einiges zu bieten: 49 Filme im Saal des Pro-Winzkinos, Open Air auf dem Fruchtmarkt und in der Stephanskirche (Stummfilm-Konzerte), drei "Heimat-Begegnungen", ein französischer und irischer Abend sowie ein Thementag zu Simmerns Partnerstadt Mänttä-Vilppula, dazu kulturelle Events, Kulinarik und zahlreiche Konzerte. Das alles und mehr verspricht das zweiwöchige Programm, welches vergangene Woche im Pro-Winzkino vorgestellt wurde.

 

Los geht es am 8. August direkt mit dem neuen Film des 92-jährigen Schirmherren Edgar Reitz "Leibniz - Chronik eines verschollenen Bildes" auf dem Fruchtmarkt. Vorab spielt das Barock-Ensemble Interchange. Zudem sind Requisiten und Kostüme des Films am Eröffnungswochenende in einer Ausstellung zu sehen.
Zwölf Filme gehen ins Rennen um den mit 2 500 Euro dotierten Hauptpreis - den "Edgar". Die Jurorin ist in diesem Jahr Schauspielerin und Musikerin Jasmin Tabatabai. Sie vergibt auch den Nachwuchspreis (Bester Debütfilm, 1 000 Euro).

 

Eine feste Größe im Festspielprogramm bildet der Dokumentarfilm. In diesem Jahr sind insgesamt acht Filme des Genres vertreten. Ebenso eine Fortsetzung findet der mit 1 000 Euro dotierte Publikumspreis, in dem die Zuschauer darüber entscheiden, welcher Wettbewerbsfilm oder welche Doku ihr Favorit ist.

 

In der diesjährigen Family-Reihe sind neun neue Produktionen aus ganz Europa zu sehen, in dem Kinder im Mittelpunkt stehen. Im Rahmen der Reihe findet eine Varieté- und Zirkusvorstellung auf dem Fruchtmarkt statt. Edgar Reitz betont stets, wie jung das Kino als Kunstform ist. Dem trägt die Programm-Kommission um Kurator Janis Kuhnert Rechnung. Erstmals wirft eine Jugendjury ihren ganz eigenen Blick auf die Wettbewerbsfilme und verleiht einen Preis, dotiert mit 500 Euro.

 

Die Preisverleihung findet am 22. August statt. Im Anschluss gibt es ein Konzert mit Jasmin Tabatabai und dem David Klein Quartett. Am Tag nach der Preisverleihung wird noch einmal gefeiert beim "Kehraus" im Western-Style - mit Country-Band, Linedance und Filmklassikern wie "Spiel mir das Lied vom Tod", "Winnetou I" und dem neuen Film von Michael Bully Herbig "Das Kanu des Manitu".

 

Das Motto "Forever Young?" passt auch wunderbar zum Jubiläum "40 Jahre Pro-Winzkino", welches im Rahmen der Filmfestspiele gewürdigt wird. Neben einer Ausstellung im Edgar-Reitz-Filmhaus und einer Fotoausstellung im Schloss (2. bis 24. August), wird je ein Lieblings-Film der neun Pro-Winzler gezeigt.

 

Zudem werden die Filmfestspiele dieses Jahr richtig europäisch, wie Bürgermeister Dr. Andreas Nikolay betonte. "Es wird zwei Filmabende in unseren Partnerstädten Roeser in Luxemburg und Mänttä-Vilppula in Finnland geben. Das ist neben der Filmauswahl ein starkes Signal, den europäischen Gedanken zu pflegen." Eingerahmt werden die 7. Heimat Europa Filmfestspiele von drei Open Air "Heimat-Begegnungen" in Oberwesel (Klostergarten, 26. Juli), Neuerkirch (30. August, Museum) und Kirchberg (6. September, Marktplatz) mit Live-Musik.

 

Tickets sind im VVK im Pro-Winzkino, den Tourist-Infos Simmern und Kirchberg sowie beim WochenSpiegel und online erhältlich.

Info und komplettes Programm: www.heimat-europa.com  

 


Meistgelesen