

Es gibt wieder jede Menge zu erleben in der Burgstadt Kastellaun. Nach fast einem halben Jahrhundert ist das Bürgerfest ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der Region. Für viele Menschen ist das Fest mit verkaufsoffenem Sonntag Ende September nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr findet das Bürgerfest zum 47. Mal statt. Dieses Jahr gibt es bereits am Freitagabend Musik. Dann findet ein Open-Air „Metal-Battle“ auf der Kastellauner Burg statt mit den Bands Tallica vs. Rag’n’Bone (VVK: Eventim).
Traditionell wird das große Fest dann am Vorabend mit der Kastellauner Musiknacht eingeläutet. Dieses feiert am Samstag, 27. September, Jubiläum mit der mittlerweile zehnten Auflage. In fünf Locations erwartet die Gäste handgemachte Livemusik. Der Eintritt zur Musiknacht ist frei. Abgerundet wird der Abend mit einem Feuerwerk, das ab 22 Uhr den nächtlichen Himmel und die Burg in ein faszinierendes Farbenspiel taucht.
Am Sonntag, 28. September, wartet dann ab 11 Uhr volles Programm für die ganze Familie beim 47. Bürgerfest. Bei der Auto- und Wohnmobilausstellung zeigen regionale Händler sowohl die neuesten Modelle als auch Oldtimer. Der Marktplatz beherbergt die beliebte Gastromeile mit allerlei Leckereien. Aber auch sonst ist auf dem Bürgerfest für das leibliche Wohl gesorgt. Auch der Stadtlauf der Kinder des Kindergartens “Regenbogenland“ (11.30 Uhr) in der Marktstraße gehört dazu. Ein Publikumsmagnet ist sicher wieder die Bühne am Rathaus. Dort präsentieren Fachgeschäfte aus Kastellaun und der Region bei der beliebten Modenschau, was in der kommenden Modesaison angesagt ist. Eine wichtige Änderung in diesem Jahr: Es wird nicht wie gewohnt zwei Durchgänge geben, sondern nur einen - um 14 Uhr (rund 90 Minuten). Aber auch für die Jüngsten gibt es wieder viel zu entdecken.
Natürlich gehört auch das Shoppen dazu: Das Bürgerfest hat einen verkaufsoffenen Sonntag im Gepäck. In ganz Kastellaun laden zahlreiche Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufsbummel ein. Also nichts wie hin zum 47. Kastellauner Bürgerfest!
Alles rund um das Bürgerfest finden Sie zudem in unserer Sonderbeilage. Diese kann auch online gelesen werden unter: https://epaper.wochenspiegellive.de/publication-selection




