

Zu einem Benefiz-Konzert der besonderen Art lädt die Puricelli’sche Stiftung Rheinböllen in Zusammenarbeit mit Lotto Rheinland-Pfalz am Sonntag, 16. April, um 17 Uhr nach Rheinböllen ein. Die Mainzer Hofsänger gastieren im KIR (Schulstraße). Die Stiftung hofft auf einen vollen Konzertsaal und einen hohen Benefizertrag.
Die Hofsänger begeistern mit ihrem voluminösen Chorklang bei ihren Auftritten. Über die Jahre hinweg haben sie sich ein großes und vielseitiges Repertoire angeeignet. Die breite Palette beliebter Melodien und die gekonnten gesanglichen Interpretationen haben die Hofsänger längst zu einem weltbekannten Chor gemacht. Zusammen mit ihrem guten Partner Lotto Rheinland-Pfalz sind sie bereits seit Mai 2007 auf einer ganz besonderen Konzertreise quer durch Rheinland-Pfalz unterwegs.
Das jetzt anstehende Konzert soll der Finanzierung der sozialen Aufgaben der Puricelli'schen Stiftung dienen. Die heutige Puricelli'sche Stiftung Rheinböllen hat den Auftrag, das denkmalgeschützte Stiftungsanwesen in einer sozialen, der Bürgerschaft dienenden Nutzung zu halten und beständig - im Rahmen der begrenzten finanziellen Möglichkeiten - helfend, wo Not am Mann ist, unterwegs zu sein. Dies geschieht aktuell beispielweise dadurch, dass wesentliche Gebäudeteile an die Franziskaner vom Hl. Kreuz zum Zwecke des Betriebs eines Seniorenzentrums und Betreuten Wohnens verpachtet sind.
Oder auch dadurch, dass weitere Gebäudeteile für Flüchtlinge bereitgestellt werden. Die Stiftung hatte in den vergangenen Jahren mit der Sanierung der kunsthistorisch und denkmalpflegerisch höchst wertvollen Marienkapelle fast eine Million Euro zu finanzieren. Diese Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Das Kunstwerk ist zumindest für die kommenden Jahrzehnte gesichert. Mit dem Benefizertrag des jetzt anstehenden Konzertes soll die Stiftung wieder finanziell in die Lage versetzt werden, auch die weiteren sozialen Aufgaben weiterhin erfüllen zu können. Mit dem Beitrag der Konzertbesucher soll dies gelingen. Deshalb hoffen die Veranstalter auf viele Besucher.
Eintrittskarten zum Preis von 20 Euro (Abendkasse 22 Euro) sind bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Büro Haase, Volksbank Rheinböllen, KSK Rheinböllen, Kath. Pfarrbüro, Martina Plenz-Günster, Franz-Josef Lauer, Hans-Josef Bracht (alle Rheinböllen) sowie bei den KSK-Geschäftsstellen sowie der Tourist-Info in Simmern und allen weiteren Verwaltungsratsmitgliedern der Stiftung.
Natürlich freuen sich die Veranstalter auch über Spenden. Folgende Konten der Puricelli'schen Stiftung stehen hierfür bereit:
- KSK Rhein-Hunsrück IBAN: DE12 5605 1790 0016 4051 93, BIC: MALADE51SIM
- Volksbank Rheinböllen, IBAN: DE17 5606 2227 0000 1242 06, BIC: GENODED1RBO



