Andreas Bender

Nadine Kreckel ist seit Jahresbeginn für Betreuungsverein tätig

Simmern. Seit Jahresbeginn ist Nadine Kreckel im Haus der Diakonie auf dem Römerberg in Simmern tätig und für die Arbeit des des Betreuungsverein der Diakonie des evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach zuständig.

Jürgen Etzel, der stellvertretende Vorsitzende des Betreuungsvereins, mit Nadine Kreckel in den Räumen des Betreuungsvereins in Simmern.

Jürgen Etzel, der stellvertretende Vorsitzende des Betreuungsvereins, mit Nadine Kreckel in den Räumen des Betreuungsvereins in Simmern.

Bild: Dieter Junker

Der Betreuungsverein besteht seit 2007 und übernimmt die rechtliche Vertretung von hilfsbedürftigen Menschen im Bereich des Kirchenkreises Simmern-Trarbach. Die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins setzen sich dabei aus hauptamtlichen sowie ehrenamtlichen Betreuern zusammen. „Wir begleiten Menschen, die zur Bewältigung ihres täglichen Lebens auf Hilfe angewiesen sind. Hierbei handelt es sich um Personen mit psychischen Erkrankungen sowie geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen“, so Nadine Kreckel.

 

Die neue Mitarbeiterin kommt aus der beruflichen Bildung. „Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und sie hier im Betreuungsverein gefunden“, erzählt sie. Ihre Tätigkeit besteht aus der rechtlichen Betreuung von hilfsbedürftigen Menschen und die Gewinnung, Fortbildung, Beratung und Begleitung von ehrenamtlich Betreuenden und Bevollmächtigten.

 

Und dessen Arbeit wird immer wichtiger, ist sie überzeugt. „Durch die demografische Entwicklung werden immer mehr ältere Menschen eine Betreuung brauchen, aber es sind auch jüngere Menschen, die durch eine Sucht, durch psychische Probleme oder andere Umstände Hilfe benötigen“, erläutert Nadine Kreckel. Hier will der Betreuungsverein Ansprechpartner sein. Durch Menschen, die eine Betreuung übernehmen und dabei begleitet werden, aber auch durch Informationsveranstaltungen über das Betreuungsgesetz, über die Rahmenbedingungen einer gesetzlichen Betreuung, durch Fortbildungen für Menschen, die eine Betreuung übernommen haben.

 

„Wir bieten hier Vorträge und Grundkurse an, wir nehmen an Ehrenamtstagen teil, in Kooperation mit dem Pro-Winzkino in Simmern zeigen wir Filme, die sich mit dieser Thematik beschäftigen“, erzählt Nadine Kreckel. „Und wir hoffen natürlich, dass wir Ehrenamtliche finden, die bereit sind, Betreuungen zu übernehmen“, fügt sie hinzu. Interessierte erhalten in einem Beratungsgespräch ausführliche Informationen über die Aufgaben einer gesetzlichen Betreuung. Der Betreuungsverein ist zudem Fachberatungsstelle für alle Fragen rund um das Betreuungsrecht und zu Themen wie Vorsorgevollmacht oder Betreuungs- und Patientenverfügungen.

 

„Uns ist diese Arbeit sehr wichtig und wir freuen uns, dass wir nun hier in Simmern mit Nadine Kreckel eine neue Fachkraft gefunden haben, die künftig hier im Hunsrück als Ansprechpartnerin für Betreuungsfragen tätig ist“, unterstreicht Jürgen Etzel, der stellvertretende Vorsitzende des Betreuungsvereins.

 

Der Betreuungsverein des Kirchenkreises Simmern-Trarbach findet sich am Römerberg 3 in Simmern an der Stephanskirche. Telefon 06761/9677312, Fax: 06761/9677320, E-Mail: btv.simmern@diakoniehilft.de.

 

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen