Seitenlogo
Andreas Bender

Neue Gästeführer in Simmern ausgebildet

Simmern. In einer praxisnahen Prüfung zeigten die Teilnehmenden der Gästeführerausbildung 2024 in Simmern ihr Können und ihr erworbenes Wissen.
Die Gästeführer*innen werden die Region mit ihrer Begeisterung und ihrem Fachwissen bereichern.

Die Gästeführer*innen werden die Region mit ihrer Begeisterung und ihrem Fachwissen bereichern.

Bild: Volkshochschule Hunsrück

Mit einer beeindruckenden Führungssequenz durch die Kreisstadt konnten sie unter Beweis stellen, dass sie bereit sind, die Welt der Gästeführung professionell und lebhaft zu gestalten. Über drei intensive Tage und 24 lehrreiche Unterrichtseinheiten wurden die Teilnehmenden in vier Modulen auf diese Herausforderung vorbereitet.

 

Unter der Anleitung von Dozentin Cornelia Jäger lernten sie nicht nur Präsentations- und Kommunikationstechniken, sondern auch den souveränen Umgang mit schwierigen Situationen während einer Führung. Ergänzend dazu vermittelte Karin Ochel-Spies den Teilnehmenden regionalspezifische Kenntnisse über den Rhein-Hunsrück-Kreis.

 

Mit Stolz und Freude erhielten die Teilnehmenden im festlichen Rahmen ihre Zertifikate. Das erklärte Ziel dieser Ausbildung, die Qualität der Gästeführungen auf ein neues Level zu heben, wurde erfolgreich erreicht. Die Qualifizierung wurde auf Wunsch der Tourist-Informationen Kastellaun und Simmern-Rheinböllen konzipiert und in Kooperation mit den Tourist-Informationen und der Volkshochschule Hunsrück durchgeführt.


Meistgelesen