Wandermarathon: Malerische Landschaften entdecken
Start und Ziel für alle Strecken ist das Neue Schloss in Simmern. Hier starten die kostenlosen Shuttlebusse und bringen die Teilnehmer zu den jeweiligen Startpunkten der einzelnen Strecken.
Beginnend in Mörsdorf führt die Langstrecke des 11. Saar-Hunsrück-Steig Wandermarathons über Deutschlands schönste Hängeseilbrücke, die Geierlay, zuerst in Richtung Sosberg, bevor es ins Mörsdorfer Bachtal geht. Über Teile der Geierlayschleife und die Traumschleife Masdascher Burgherrenweg sowie den Saar-Hunsrück-Steig führt der Weg über Bell nach Kastellaun. In der Burgstadt geht es dann über die Bahnhofstraße und die Südstraße zum Portal der Traumschleife Burgstadt-Pfad. Über einen Teil des Burgstadt-Pfades führt der Weg weiter bis zum Wanderparkplatz bei Gammelshausen.
Hier verlässt der Schinderhannespfad den Burgstadt-Pfad und verläuft über Waldwege und Pfade in Richtung Laubach. Nach der Querung der L 219, vorbei an einer Schutzhütte führt der Weg bis zur Grillhütte Laubach. Nach erneuter Querung der L 219 geht es weiter über Feldwege in Richtung Gesellschaftsmühle. Dort trifft der Weg auf die Traumschleife "Klingelfloß" und folgt dieser. Entlang des Waldrandes und an Pferdekoppeln und der Binnenbergermühle vorbei führt der Weg auf steilem Pfad direkt an den Osterkülzbach und die Osterkülzmühle. Durch das ruhige Külzbachtal geht es dann bis kurz vor Neuerkirch, wo der Weg dann etwas oberhalb des Ortes (Historischer Ortskern und Kulturhistorisches Museum) bis zur Grillhütte der Gemeinde Külz mit kleinem Teich führt. Von dort verläuft die Strecke Richtung "Gass" und über einen alten Weg ins Bachtal, quert diesen am Külzer Hüttenberg.
Dem Wiesenweg folgend quert der Pfad die "Deutschen Alleenstraße" ansteigend zum Forstgebiet "Unterwald". Über den Waldlehrpfad Wüllheiser Heid führt der Weg weiter bis zur Grillhütte der Gemeinde Keidelheim. Hier hat man einen tollen Panoramablick zur Kreisstadt Simmern, zum Soonwald und zum Simmerkopf. Eine kurze Strecke führt dann am Waldrand entlang bis zur Querung der Nannhausener Straße in Richtung des alten Friedhofs am Schmiedel. Bis unterhalb des Schmiedelparks verläuft der Weg dann leicht absteigend zur alten B 50. Dieser folgend unterquert die Strecke die neue B50 und führt im weiten Bogen entlang des Simmerbaches bis kurz vor die Ortslage der Gemeinde Ohlweiler. Dort folgt die Strecke der Zuwegung der Traumschleife Domblick durch das Simmerbachtal.
Auf schmalem Pfad führt der Weg unterhalb der B 50 ins Tal bis zur Treppe an der alten Eisenbahnbrücke, die hinauf zum Schinderhannes-Radweg führt. In Richtung Pendlerparkplatz und Kreisel verläuft das letzte Wegstück dann zum Kreisel in die Gemündener Straße. Nach einer letztens links Abbiegung in die Straße "An der Bleiche" führt die Strecke bis zum Neuen Schloss am Schlossplatz, dem Ziel der Marathonstrecke.
Alle Informationen zu den drei Strecken sowie der Anmeldung unter: www.shs-wandermarathon.de