Claudia Neumann

50 Jahre Kita Schneidershof an der Hochschule Trier

Trier. Präsidentin Dorit Schumann gratuliert bei einem großen Familienfest mit Ehrengästen

Bild: Hochschule Trier

Familiengerechtigkeit wird an der Hochschule Trier großgeschrieben und gelebt. Dies gilt für alle Standorte mit Auditierung sowie strategischer Verankerung der Familiengerechtigkeit unter anderem im Hochschulentwicklungsplan und der Zielvereinbarung mit dem Land.

Ein besonderes Jubiläum - nämlich 50 Jahre - wurde am 14. September am Hauptcampus der Hochschule Trier in der Kita Schneidershof gefeiert. Es wurde zugleich festlich, eltern- und kindgerecht im weitläufigen Garten gefeiert. Drei Jahre nach den Festakten 50 Jahre Hochschule Trier feiert nun die Kita ihr 50-jähriges Bestehen.

Kindergarten im Zentrum des Hauptcampus

"Die Betreuung der Kinder ist uns ein wichtiges Anliegen, denn Kinder und junge Erwachsene sind unsere Hoffnung für die Zukunft," so Prof. Dr. Dorit Schumann in ihren Grußworten. Unsere Verantwortung reicht in diesem Sinne von den Kleinsten bis zu unseren Studierenden. Die Kita Schneidershof übernimmt diese Verantwortung für das Kindergartenalter im Zentrum unseres Hauptcampus. Als Hochschule richten wir unsere Verantwortung auf Studierende und Beschäftigte; ihnen gute Studien- und Arbeitsbedingungen mit verlässlichen und qualitativ hochwertigen Betreuungsangeboten zu ermöglichen, gelingt auf hohem qualitativen Niveau durch die Kita Schneidershof gemeinsam mit weiteren Betreuungsangeboten der Hochschule.

Das zugleich offene und strukturierte Konzept, frisches Mittagessen aus der Küche, der schöne Garten und der nahe gelegene Wald bieten beste Voraussetzungen für ein natur-, hochschul- und zugleich stadtnahes Betreuungsangebot in zwei Gruppen. In den Gummistiefelchen sieht nicht nur Dorit Schumann regelmäßig die Ausflüge der Kinder in den Wald mit einem Lächeln.

Im Verein organisiert

Die Kindertagesstätten an Universität und Hochschule Trier - sind in einem Verein organisiert. So hat der Verein Kindertagesstätten an den Trierer Hochschulen zu dem Fest eingeladen, das durch den Vorsitzenden Hans Eitz feierlich eröffnet wurde. Er dankte allen Eltern, der Leitung sowie allen Betreuenden, den Vereinsmitgliedern für ihr beachtliches Engagement. Auch Oberbürgermeister Wolfram Leibe war gekommen und schloss sich den Dankesworten an. Über die Kinder und Eltern hinausgehend sprach er besonders das ehrenamtliche Engagement an.

Als Leitung des Kindergartens zeigte und äußerte sich Anita Gawenda gerührt über die vielen Gäste, die dem Jubiläum gebührende Stimmung und sprach dem gesamten Betreuungsteam einen besonderen Dank aus. Umrahmt wurde der Festakt von einem Rundgang durch das Gebäude, Musik, spielenden Kindern, Eltern in bester Stimmung und einem frisch zubereiteten Buffet.


Meistgelesen