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58-Tonnen-Denkmal hat eine neue Bleibe

"Gelaufen, ausgemustert und zu neuem Leben erweckt": So steht es auf den neuen Schautafeln am für die Lok vorgesehenen Standort in der neu gestalteten Bahnhofstraße. Die Dampflok – von den Mitgliedern der Dampflokfreunde Konz liebevoll restauriert – ist nun in der Bahnhofstraße angekommen.
Der sogenannte »Bubikopf« mit der Nummer 064 393-2 wurde 1936 in Eßlingen gebaut. Die Lok mit der Fabriknummer 4306 verrichtete ihren Dienst bis zum 15. April 1974 und wurde in ihrem letzten Bahnbetriebswerk in Weiden ausgemustert. Kurz danach wurde sie von der Stadt Konz erworben und an der ehemaligen Lichtsmühle aufgestellt. Um die Lok zu erhalten, wurden Ende 2012 die "Dampflokfreunde Konz" gegründet. Foto: Stadt Konz

Der sogenannte »Bubikopf« mit der Nummer 064 393-2 wurde 1936 in Eßlingen gebaut. Die Lok mit der Fabriknummer 4306 verrichtete ihren Dienst bis zum 15. April 1974 und wurde in ihrem letzten Bahnbetriebswerk in Weiden ausgemustert. Kurz danach wurde sie von der Stadt Konz erworben und an der ehemaligen Lichtsmühle aufgestellt. Um die Lok zu erhalten, wurden Ende 2012 die "Dampflokfreunde Konz" gegründet. Foto: Stadt Konz

Das 58 Tonnen schwere Industriedenkmal wurde zunächst auf einen Tieflader verladen. Dann startete der Transport pünktlich durch die Innenstadt. Damit der Schwertransport ohne Probleme durchkommt, hatte die Verwaltung vorab absolutes Halteverbot auf und neben der Fahrbahn auf der Strecke "Grana-/Konstantin-/Bahnhofstraße" angeordnet.  Der Transport verlief reibungslos und war sogar eine Stunde schneller als erwartet beendet. Die von einigen Zweiflern erwarteten Höhenprobleme bei der Fahrt unter der Schillerbrücke hindurch blieben auch aus, da sich das Spezialfahrzeug  hydraulisch absenken ließ.

Fingerspitzengefühl bewiesen

Auf der Bahnhofstraße übernahmen zwei Spezialkräne der Firma Steil die Arbeit: Nach den dafür notwendigen Vorbereitungen hoben die beiden Kräne mit Leichtigkeit das schwere Industriedenkmal vom Tieflader. Die Kranführer bewiesen auch sehr viel Fingerspitzengefühl beim Aufsetzen der Lok auf die Schienen. Zu guter Letzt zog ein Schlepper des Bauhofs die Lok unter die Überdachung, welche sie zukünftig vor Wind und Wetter schützen wird.

Auch die Kids jubelten

Nicht nur die Mitglieder des Vereins Dampflokfreunde Konz – angeführt vom Vorsitzenden Winfried Manns und Restaurator Thomas Repplinger – jubelten, sondern auch die zahlreichen Schaulustigen vor Ort – darunter auch Kinder der Kita St. Nikolaus und ihre Erzieherinnen.  Die Dampflok ist jedoch noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch ein paar Leitungen und Anbauteile. Die notwendigen Arbeiten werden in den nächsten Wochen erledigt, darunter auch ein spezieller Anstrich für Graffittischutz, damit Farbschmierereien ganz einfach wieder von der Lok entfernt werden können. Die Finanzierung der Materialien ist aber derzeit noch nicht gesichert.

Spendenprojekt

Zu diesem Zweck haben die Dampflokfreunde Konz und die Volksbank Trier ein gemeinsames Spendenprojekt ins Leben gerufen: Für jede Spende ab 5 Euro legt die Volksbank Trier 10 Euro obendrauf. Dies geschieht so lange, bis die Spendensumme von 3.000 Euro erreicht ist, die der Verein sich als Ziel gesetzt hat.  Weitere Infos gibt es hier.


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