

Für eine magische Lesenacht einschließlich einer Übernachtung am Samstag, 8. auf Sonntag, 9. November, die die Stadtbücherei in Kooperation mit der Kinder- und Jugendarbeit des Bürgerhauses Trier-Nord anbietet, endet die Anmeldefrist für Kinder und Jugendliche am Freitag, 31. Oktober.
Zwölf Teilnehmende werden am Samstag ab 14.30 Uhr zu einem kleinen Abenteuer in der Stadtbücherei im Palais Walderdorff eingeladen: Sie fahren bei einer Fantasiereise über einen reißenden Fluss, machen eine Nachtwanderung zur Porta Nigra und lesen nachts mit der Taschenlampe im Schlafsack zwischen den Bücherregalen, bis ihnen die Augen zufallen.
Lesen, träumen, entdecken
Büchereileiterin Andrea May betont in ihrer Einladung für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren: „Wenn die Kinder am nächsten Morgen ihren Eltern von der Lesenacht erzählen und einer sagt: ‚Ich hab die ganze Nacht gelesen, heimlich‘ – dann haben wir alles richtig gemacht.“ Sie begleitet mit ihrem Team sowie Akteuren aus der Abteilung Kinder und Jugend im Bürgerhaus Trier-Nord die Kinder und Jugendlichen bei der mittlerweile vierten Lesenacht.
Beliebtes Format mit starken Partnern
Den Anstoß für die Premiere hatte vor einigen Jahren der Verein KRASS e.V. (Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche) gegeben. Jedes Jahr unterstützen seitdem mehrere Partner das Programm, unter anderem der Kinderbuchladen „Der kleine Buchfink“ und die Kulturrakete. Dieses Format kommt bei Kindern und Eltern gut an. May berichtet: „Sobald wir den Termin bekanntgeben, ist die Veranstaltung ausgebucht. Auch für Erwachsene sei es immer noch aufregend, die Nacht in der Bücherei zu verbringen.“
Quelle: Stadt Trier



