

Wie sicher ist Online-Banking? Diese Frage stellt sich den Bankkunden angesichts von fortschreitenden Phishing-Attacken immer häufiger.Im Internetzeitalter gewinnt "Online-Banking" immer mehr an Bedeutung. Knapp 50% aller Überweisungs-Transaktionen werden bei Universalbanken über Online-Banking abgewickelt. Es ist aus der Bankenwelt nicht mehr wegzudenken. Dabei bietet Online-Banking den Banken und ihren Kunden zahlreiche Vorteile - von reduzierten Kosten bis hin zu mehr Flexibilität.Steigende Internetkriminalität stellt an die Sicherheit im Online-Banking für Banken und Anwender (User) höchste Ansprüche. Unsere Online-Banking-Verfahren werden diesem Sicherheitsanspruch gerecht.Aus diesem Grunde ist die Einhaltung der Sicherheitshinweise, die im Zugang zum Online-Banking, bei jedem "Einloggen" in das Homebanking angezeigt werden zu beachten. Weitere Informationen zum Thema Sicherheit beim Online-Banking erhalten Sie über den nachfolgenden Link:http://www.volksbank-hochwald-saarburg.de/e-banking/online-banking.html Achten Sie darauf, dass kein Dritter Zugriff auf Ihre persönlichen Zugangsdaten zum Online-Banking hat. Beachten Sie: Kein Kreditinstitut fragt einen persönlichen PIN zur Aktualisierung des Home-Banking ab.Überprüfen Sie die übermittelten Daten (z.B. SMS beim MobileTAN-Verfahren) wie Empfängerkonto-Nr. und Betrag mit Ihren Eingaben auf Richtigkeit, bevor Sie den Zahlungsvorgang mittels TAN freigeben. Nur so ist gewährleistet, dass Ihre Zahlung an den rechtmäßigen Empfänger geleistet wird Auf Ihre Frage zu Hackerangriffen: Ja es kommt vor, dass Hackerangriffe auf Online-Nutzer ausgeübt werden. Diese liegen - so mir bekannt - im Null-Komma-Promille Bereich. Dies ist Null-Komma-Promille zu viel. In der Regel werden durch "Hacker" TAN's abgefragt. Kontrolliert der Kunde sorgfältig die eingegebenen Daten, erkennt er abweichende Daten vom Auftrag. Er sieht den Betrug, da die Daten nicht mit denen seiner Transaktion übereinstimmen.Sollten Sie einem Hackerangriff zum Opfer fallen, informieren Sie sofort Ihr Kreditinstitut und bringen Sie den Vorfall zur Anzeige. Sind Sie sich nicht sicher, ob die Bank nicht doch eine Aktualisierung o.ä. durchführt, brechen Sie Ihren Online-Zugang ab, und setzen sich mit Ihrem Bankberater in Verbindung.Beachten Sie die Sicherheitsregeln nicht, ist der Schaden nicht versichert, dem Opfer bleiben der Schaden, die Sorge und eine teure Einsicht. Damit es nicht soweit kommt, mein Appell: Beachten Sie und halten Sie sich an die Sicherheitshinweise, dann ist Ihr Online-Banking sicher.Die Kontrolle durch den Kunden ist der Schlüssel für höchste Sicherheit und zur Vermeidung von Schadensfällen. So haben Sie Freude am Online-Banking.