SP
Ausstellung zeigt selbstgestaltete Musikinstrumente
Ausstellerin Silvia Willwertz ist Musikpädagogin, Vorsitzende und pädagogische Leiterin des Familienzentrums Fidibus sowie Autorin des Buches "Kreative Musikwerkstatt". Die positive Resonanz auf diese Veröffentlichung war der Auslöser dafür, die Instrumente und Fotodokumentationen im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren. Eine weitere Motivation war der Preis, den das Projekt "Klangwelten: Hören, sehen, selber bauen" von Willwertz, der städtischen Karl-Berg-Musikschule und der Porta-Nigra-Schule im Rahmen des Förderprogramms "Kultur macht stark" erhalten hat. Die Trierer Aktion wurde vom Verband Deutscher Musikschulen in der Kategorie Inklusionsprojekte in "Gold" ausgezeichnet.
"Musikalische Entdeckungsreise"
Selbstbau-Instrumente aus Alltags- und Naturmaterialien haben nach Einschätzung von Willwertz "einen hohen Aufforderungscharakter und wirken wie ein Schlüssel für musikalische Entdeckungsreisen. Sie sind einfach zu bauen und zu spielen und überzeugen durch einen originellen Klang." Neben den bunten Instrumenten sind in der Ausstellung Fotodokumentationen von Kooperationsprojekten in Kindertagesstätten und Schulen in der Region zu sehen.Vernissage und Mitmach-Konzert
Die Vernissage der Ausstellung inklusive eines Mini-Mitmach-Konzerts mit Selbstbau-Instrumenten und Gebärdenliedern beginnt am Donnerstag, 30. November, 18 Uhr im Erdgeschoss der Bibliothek. Ergänzend zur Ausstellung ist in der Kinderbuchabteilung ein umfangreicher Thementisch mit Medien zur musikalischen Frühförderung und zum Instrumentenbau zu sehen. Am Freitag, 19. Januar, findet von 16 bis 17 Uhr eine Mitmach-Liederstunde unter dem Motto "Singen macht Spaß, singen tut gut" für Kinder von zwei bis acht Jahren und weitere Interessenten statt. Dafür wird um eine vorherige telefonische Anmeldung gebeten: 0651/718-3435.Öffnungszeiten
Die Ausstellung ist vom 30. November bis 3. Februar während der gewohnten Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen: Montag, Dienstag, Freitag, 12 bis 18, Mittwoch, 9 bis 13, Donnerstag, 12 bis 19, und Samstag 10 bis 13 Uhr. Weitere Informationen gibt es bei der Stadtbibliothek oder bei Fidibus.Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Stadt Trier
Trier-Ehrang. Die Stadt Trier erhält 2,8 Millionen Euro aus der „Aufbauhilfe 2021“ zur Sanierung der Grundschulsporthalle in Ehrang, die bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt wurde.

Nach Wasserrohrbrüchen in Trier Nord: Aktueller Stand und Verkehrsumleitungen
Trier. In Folge der beiden Wasserrohrbrüche in der Roonstraße und im Kreuzungsbereich Wasserweg/Franz-Georg-Straße/Schöndorfer Straße sind die Maßnahmen zur Wiederherstellung der Straße und des Trinkwassernetzes in vollem Gange.
Konrad-Adenauer-Brücke: Mit Stahlpressen gegen die Teilsperrung
Trier. Stahlpressen stabilisieren die Konrad-Adenauer-Brücke: Nach einer Teilsperrung wegen eines gebrochenen Lagers arbeitet die Stadt daran, die gesperrten Spuren schnellstmöglich wieder freizugeben.

Bildergalerie: Massive Wasserrohrbrüche
Trier. Die gesamte Bildergalerie über die massiven Wasserrohrbrüche in Trier. In der Nacht zum Dienstag kam es in Trier zu gleich zwei gravierenden Wasserrohrbrüchen - mit erheblichen Auswirkungen auf den Berufsverkehr.

Massive Wasserrohrbrüche in Trier: Zwei Hauptverkehrsadern betroffen
Trier. In der Nacht zum Dienstag kam es in Trier zu gleich zwei gravierenden Wasserrohrbrüchen - mit erheblichen Auswirkungen auf den Berufsverkehr. Alle Infos zu den aktuellen Regelungen, Umleitungen und den Stadtbussen.
Meistgelesen