

Die Menschen in unserer Heimat fühlen sich sehr wohl. Sie leben, wohnen und arbeiten sehr gerne in unserer Region. Dies ist ein Ergebnis der großen Bevölkerungsumfrage, mit der der WochenSpiegel im vergangenen Jahr die Hochschule für Medien in Hannover in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung "elbwerk" beauftragt hatte.
Menschen besser verstehen
Ziel der Befragung war es, die Menschen und damit auch die Zielgruppen in unserer Region anhand eines ausführlichen Fragenkatalogs besser verstehen zu lernen, um sie dann in einem zweiten Schritt auch gezielter mit unseren Print- und Onlineprodukten ansprechen zu können.
Werte und Lebensstil
Neben Fragen zum WochenSpiegel und zur allgemeinen Mediennutzung standen deshalb auch Themen wie die persönliche Werteorientierung, der bevorzugte Lebensstil oder zur Definition des Begriffs "Heimat" im Fragenkatalog. Nur eines von vielen spannenden Ergebnissen: Die Verankerung im Lokalen quer durch alle Bevölkerungs-, Alters- und Geschlechtergruppen ist ein ganz wichtiger, identitätsstiftender Faktor für die Menschen in unserer Region.
Wunsch nach Heimat
Der Ort, die Straße, das Haus oder die Wohnung, in der wir leben, bilden das heimatliche Umfeld, das durch die persönlichen Kontakte zu Nachbarn, Freunden und Bekannten, Verwandten und Arbeitskollegen dann intensiv erlebbar wird. Hierbei spielen Traditionen, Feste und Bräuche eine ebenso wichtige Rolle wie landschaftliche Besonderheiten, regionale Spezialitäten und historische Begebenheiten. Orte der Begegnungen sind traditionelle Heimatfeste ebenso wie Kirche, Sportverein, Stammtisch und darüber hinaus alle herausragenden Veranstaltungen bis zu einem Umkreis von 100 Kilometern.
All diese Erkenntnisse begreifen wir als Ansporn und Instrument, die Qualität unserer Zeitung entscheidend weiterzuentwickeln.