Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Die Tufa feiert ihr 30-jähriges Bestehen am Samstag, 7. November, mit der Uraufführung der Jazz-Oper "Blue Sheets". Mit diesem innovativen Projekt wird ein ganz neues Genre geschaffen, das zudem an einem spektakulären Ort, dem ehemaligen Trierer Walzwerk im Stadtteil Kürenz, zur Aufführung kommt.
"Blue Sheets" ist eine Produktion der Tufa in Kooperation mit dem Jazzclub Trier und dem Theater Trier Sparte 0.1. Sie beschreibt einen Unfall in einer Textilfabrik, der vielleicht hätte vermieden werden können. Am Schicksal des Opfers und der Familie entzweien sich sowohl Arbeiter und Kunden als auch die Firma und Hintermänner der Fabrik. »Blue Sheets« erzählt gleichzeitig die Geschichte des Jazz. Die Uraufführung der Jazz-Oper wird zur Plattform der unterschiedlichen Talente und Stile, die unter dem Dach der Tufa arbeiten: ein großes Gemeinschaftsprojekt zum Jubiläum mit über 100 Beteiligten aus Tufa-Vereinen, Freier Szene, Laien, Halbprofis und Profis.
Jazz trifft Oper
Die Idee, Jazz und Oper zusammenzubringen stammt von Nils Thoma, dem langjährigen Voritzenden des Jazz-Club Trier. Die von ihm komponierte Musik führt durch die Geschichte des Jazz mit seinen vielen Ausdrucksformen und übernimmt dabei Stile von Worksongs über Bebop bis Cool Jazz, von den ersten Spuren über Neotraditionalismus bis zu den modernsten Formen des Jazz-Raps und des Hip-Hop. Der Plot und das Libretto stammen von Stefan Bastians, einem erfahrenen, international tätigen Theatermacher. Er greift die mit Blaufärberei und Textilindustrie eng verbundenen Geschichte des Weberbachs, dem Standort der Tufa, auf. Zudem zeichnet er für die Regie verantwortlich, gestaltet die soziokulturelle Projektbegleitung und leitete die Proben mit Musikern, Choristen, Tänzern und Solisten. Im Anschluss an die Aufführungen in Trier sind weitere Gastspiele in der Großregion vorgesehen.
Termine und Tickets
Die Uraufführung findet am Samstag, 7. November, 19.30 Uhr im Walzwerk statt. Weitere Termine: 7., 8., 10., 27. und 28. November jeweils 19.30 Uhr. Tickets gibt es beim WochenSpiegel.
Fotos :FF