Nico Lautwein

Buchkunst Trier 2024 – Eine Entdeckungsreise durch die Welt der Buchkunst und Druckgrafik 

Trier. Am kommenden Wochenende findet die 3. Ausgabe der Buchkunst Trier statt.

Bild: Gerard Paperworks

3. Ausgabe der Buchkunst Trier vom 26. bis 28. April 2024 mit Ehrengästen Wissenschaftli-che Bibliothek der Stadt Trier und Graphische Sammlung der Universität Trier

Am letzten Aprilwochenende findet die mit Spannung erwartete dritte Ausgabe der Buchkunst Trier statt, bei der die renommierte Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier und die Graphische Sammlung des Fachs Kunstgeschichte der Universität Trier als Ehrengäste eingeladen sind. Die dreitägige Verkaufsmesse in der Kunsthalle Trier der Europäischen Kunstakademie verspricht eine faszinierende Werkschau aktuellen künstlerischen Schaffens mit rund 30 internationalen Ausstellerinnen und Austeller aus den Bereichen Holzschnitt, Radierung und Siebdruck, Kalligrafie und Illustration sowie Bucheinband und Papier.

Traditionelles Handwerk und zeitgenössische Techniken

Die Besucherinnen und Besucher haben die einmalige Gelegenheit, traditionelles Handwerk und zeitgenössische Techniken zu entdecken und aus erster Hand Einblicke in verschiedene grafische Künste zu gewinnen. Das Spektrum der ausgestellten Werke, die von detailreichen Meisterwerken bis hin zu minimalistischen Ausdrucksformen reicht, verspricht ein intensives Erlebnis von visuellen und haptischen Erfahrungen.

Eine der Besonderheiten der Buchkunst Trier ist die direkte Auseinandersetzung mit den Künstlerinnen und Künstlern selbst. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, mit den talentierten Kunstschaffenden, die hinter den ausgestellten Werken stehen, ins Gespräch zu kommen und Ideen auszutauschen. Das internationale Flair der Veranstaltung wird durch die Teilnahme von Austellerinnen und Austeller nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Luxemburg und der Schweiz unterstrichen.

Die meisten präsentierten Kunstwerke werden käuflich zu erwerben sein, so dass Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber die einmalige Chance haben, ein Original mit nach Hause zu nehmen.

Ein Höhepunkt der Buchkunst Trier ist die Verleihung des Publikumspreises am Sonntag um 14 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro und ein reich bebilderter Katalog entsteht zur Ausstellung. Während der gesamten Veranstaltung ist das Restaurant «Herrlich Ehrlich» auf dem EKA-Gelände geöffnet, das den Kunstgenuss kulinarisch abrundet. Alle Kunstinteressierten und Neugierigen sind eingeladen, in die reiche Welt der Buchkunst Trier einzutauchen.

Die Liste der Austellerinnen und Aussteller, das Begleitprogramm und weitere Informationen werden auf der Webseite www.buchkunst-trier.eu veröffentlicht.

 


Meistgelesen