Claudia Neumann

Decathlon zieht bei Galeria ein – die Trierer strömen rein

Trier. Comeback in der Simeonstraße: Das Kaufhaus feiert heute nach umfangreichen Umbauarbeiten Neueröffnung – und bringt einen der größten Sportartikelhändler Europas gleich mit
Bandschnitt mit Konfettiregen: Galeria Trier und Decathlon feierten heute unter anderem mit Bildungsminister Sven Teuber und Innenstadtdezernent Ralf Britten gemeinsam ihre Neueröffnung in der Simeonstraße

Bandschnitt mit Konfettiregen: Galeria Trier und Decathlon feierten heute unter anderem mit Bildungsminister Sven Teuber und Innenstadtdezernent Ralf Britten gemeinsam ihre Neueröffnung in der Simeonstraße

Bild: Claudia Neumann

Mit einem Festakt hat Galeria Trier heute seine Filiale in der Simeonstraße nach umfangreichen Umbaumaßnahmen neu eröffnet. Filialgeschäftsführer Klaus-Peter Kundörfer durchschnitt gemeinsam mit Vertretern von Decathlon, Ralf Britten als Vertreter der Stadt Trier sowie Bildungsminister Sven Teuber das Band im Eingangsbereich. Zahlreiche Schaulustige und Kunden hatten sich zur Eröffnung eingefunden und nutzten die Gelegenheit, als Erste einen Blick in die neu gestalteten Räume zu werfen.

Decathlon auf rund 1900 Quadratmetern

Herzstück der Neugestaltung ist die Integration von Decathlon als neuen Mieter. Der Sportartikelhändler bespielt im Galeria-Gebäude eine Fläche von rund 1900 Quadratmetern mit den Schwerpunkten Bergsport, Radsport und Running. Filialleiterin Jil Johann steht nach eigenen Angaben für Fragen zur lokalen Sport-Community und den Highlights im Store zur Verfügung. Expansionsleiter Maik Krause betont die strategische Bedeutung des Standorts für die Region.

Das Gesamtgebäude umfasst nach dem Umbau rund 8000 Quadratmeter Fläche. Die Etagen präsentieren sich klarer strukturiert, große Fenster sorgen für mehr natürliches Licht. Zudem wurde das Markenportfolio der Galeria-Filiale erweitert.

Late-Night-Shopping bis 22 Uhr

Den Eröffnungstag beschließen Galeria und Decathlon heute gemeinsam mit einem Late-Night-Shopping. Ab 18.30 Uhr findet ein Social Run durch die Trierer Innenstadt statt. Ab 19 Uhr erwarten die Besucher unter anderem eine Kochshow von Fissler und der Genussmanufaktur Trier mit Gewinnspiel, eine Modenschau sowie Verkostungen auf allen Etagen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt DJCarnage23. Die verlängerten Öffnungszeiten gelten bis 22 Uhr.

Filialgeschäftsführer Kundörfer betont, man schaffe mit der Neueröffnung und der Partnerschaft mit Decathlon einen Ort, der Einkauf, Erlebnis und Bewegung verbinde und die Innenstadt weiter belebe.