

Weil die Geräte der Bundesdruckerei und die dazugehörige Software nicht wie geplant in Betrieb genommen werden konnten, besteht derzeit noch nicht die Möglichkeit, Passbilder direkt vor Ort im Bürgeramt Trier aufzunehmen. An der Inbetriebnahme der Geräte wird mit Hochdruck gearbeitet, um die Fotoaufnahme vor Ort schnellstmöglich wieder gewährleisten zu können. Sobald die Nutzung wieder möglich ist, werden die Bürgerinnen und Bürger darüber informiert.
+++Update+++: Seit Mittwoch, 6. August, können an Fototerminals wieder digitale Fotos für Ausweisdokumente erstellt werden. Die Bundesdruckerei hat technische Probleme an denen von ihr gelieferten Geräten behoben.
Das Bürgeramt bittet bis dahin alle Bürgerinnen und Bürger, bei der Beantragung eines Ausweisdokuments ein digitales Passfoto, ausgestellt durch einen lizenzierten Anbieter, vorzulegen. Viele Fotostudios und Drogeriemärkte bieten den Service an, digitale Passbilder zu erstellen und sie in eine sichere Cloud zu laden. Durch die Vorlage eines QR-Codes können die Mitarbeitenden der Bürgerdienste das digitale Passbild aus der Cloud abrufen und verwenden.
Die Vorgaben waren bereits im Mai in Kraft getreten, bis Ende Juli wurden in Ausnahmefällen aber noch analoge Passbilder akzeptiert. Diese Übergangsfrist ist jetzt abgelaufen.
Quelle: Stadt Trier



