SP
Ehrenamt im Handwerk: 43.600 Arbeitsstunden pro Jahr
Zahlreiche Betriebsinhaber oder Mitarbeiter sind ehrenamtlich in Gesellen-, Meister-und Fortbildungsprüfungsausschüssen aktiv. Andere Handwerker vertreten auf freiwilliger Basis in Zusammenschlüssen die fachlichen Interessen eines Handwerkszweigs oder -berufs, etwa als Vorstandsmitglied, Obermeister oder Lehrlingswart. Das Parlament des regionalen Handwerks, die HWK-Vollversammlung, besteht ebenfalls aus Ehrenamtsträgern. Auf den Einsatz Freiwilliger können auch die Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) sowie das Forum junges Handwerk e. V. zählen.
Fachwissen, Engagement und Zeit
All diese Ehrenamtsträger bringen hohes Fachwissen, viel Engagement und kostbare Zeit ein. Mehr als 8.000 Arbeitsstunden im Jahr schultern Ehrenamtliche allein bei der HWK: Die zehn Vorstandsmitglieder kommen auf rund 450, die 27 Vollversammlungsmitglieder auf rund 300 und die 125 Mitglieder in Meisterprüfungsausschüssen auf etwa 7.500 Stunden. In den Kreishandwerkerschaften Trier-Saarburg und Mosel-Eifel-Hunsrück-Region (MEHR) mit ihren insgesamt rund 50 Innungen, 400 Vorstandsmitgliedern und 700 ehrenamtlichen Prüfern stemmen Ehrenamtliche gut 35.000 Stunden. Demnach leisten Ehrenamtliche im regionalen Handwerk jährlich insgesamt rund 43.600 Arbeitsstunden. "Ohne unsere Ehrenamtsträger würden weder die Handwerksorganisationen noch das Prüfungswesen funktionieren", betont Rudi Müller. Der Schreinermeister aus Gusterath vertritt die HWK ehrenamtlich als Präsident seit fast zehn Jahren. "Wir haben ihnen viel zu verdanken. Daher haben wir nun eine Ehrenamtsakademie gegründet. Mit kostenlosen Weiterbildungen wollen wir die Zielgruppe unterstützen."Ehrenamtliche gewinnen
Kai Leonhardt, stellvertretender Kreishandwerksmeister und erster Vorsitzender des Vereins Forum junges Handwerk Trier, betont die Vorteile des neuen Angebots: "Von Themen wie Zeitmanagement, Erste Hilfe oder Social Media können Ehrenamtliche auch im Privat- und Berufsleben profitieren. Zugleich zielt das Angebot darauf ab, dass das Ehrenamt sich untereinander besser kennenlernt und miteinander vernetzt. Zum Beispiel im Rhetorikseminar oder beim gemeinsamen Besuch des Heimspiels des 1. FC Kaiserslautern gegen Hansa Rostock." Das Programm dient auch der Nachwuchsgewinnung, so der Trierer Fleischermeister: "Nicht zuletzt wollen wir mit attraktiven Seminaren, Vorträgen und Workshops dazu beitragen, weitere Ehrenamtliche für die Arbeit in den Handwerksorganisationen zu gewinnen."Programm der Ehrenamtsakademie:
- Zeitmanagement: 8. April, 17 bis 20 Uhr, Wittlich
- Rhetorik für Ehrenamtsträger: 11. Juni, 17 bis 20 Uhr, Trier
- Effiziente Meetingkultur: 7. November, 17 bis 20 Uhr, Trier
- Erste-Hilfe-Kurse: 18. Oktober, 9 bis 16 Uhr, Gerolstein
- Datenschutz: Ein Jahr DSGVO: 8. Juni, 17 bis 19 Uhr, Trier
- Social Media: 2. Halbjahr 2019, 17 bis 20 Uhr, Prüm
- Prüfungsrecht für Mitglieder des Meisterprüfungsausschusses: Herbst 2019, 17 bis 20 Uhr, Trier
- Mitgliedergewinnung im Ehrenamt: 29. November, 14 bis19 Uhr, Trier
- Besonderes Event: Besuch Heimspiel 1. FCK-Hansa Rostock: 21. April, Kaiserslautern
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Stadt Trier
Trier. Ab Januar 2025 wird in Rheinland-Pfalz ein Pilotprojekt zur Einführung einer Bezahlkarte für Geflüchtete starten, zunächst in der Erstaufnahmeeinrichtung (AfA) Trier.
"Blau-Weiß" Ehrang startet Vorverkauf für Kostümsitzungen"
Trier. Der Theater- und Karnevalsverein lädt zu zwei Kostümsitzungen, dem Kinderkarneval und der traditionellen #HALLIGALLI After-Zug-Party ein.
Nikolaus beschenkt Kinder am Mutterhaus Trier
Trier. Der Nikolaus und ein Engel beschenkten und überraschten die anwesenden Kinder am Mutterhaus in der ältesten Stadt Deutschlands.
Südsee-Abenteuer mitten in Trier
Trier. KG Heuschreck lädt zu Sitzungen, Kinderball und der legendären Halaudi-Party in die Europahalle
Gemeinsam gegen Kinderarmut: Erfolgsprojekt „Miez-Box“ wird ausgebaut
Trier. Mergener Hof in Trier schafft kostenfreie Angebote für bedürftige Kinder und Jugendliche
Meistgelesen