Nico Lautwein

Feuerprobe erfolgreich bestanden

Trier. DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster überzeugt bei DJV-Neujahrsempfang in Trier.

Der Neujahrempfang im DJV-Bezirksverband Trier ist inzwischen im Veranstaltungskalender der Stadt zu einem gesellschaftlichen Highlight avanciert. Ehrengäste wie die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin, der Premierminister Luxemburgs, der Chef des Bundeskartellamtes, der amtierende Außenminister Luxemburgs, der Deutsche Botschafter in Luxemburg oder der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz haben sich beim stets gut besuchten Event bereits aktuellen Fragen gestellt.

Genau auf den Tag 80 Tage im Amt als Bundesvorsitzender von Deutschlands größter Gewerkschaft für hauptberufliche Journalisten und Journalistinnen, schon eilte Mika Beuster am 24. Januar als Ehrengast zum 13. Neujahrsempfang nach Trier, um den Kolleginnen und Kollegen sowie Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Kultur und Mitgliedern aus dem Vorstand der jüdischen Kultusgemeinde Trier zu brandaktuellen Themen Rede und Antwort zu stehen. Im Interview mit der Vorsitzenden des DJV-Bezirksverbandes Trier, Sabine Krösser, nahm der Zeitungsjournalist aus Hessen vor rund 100 ZuhörerInnen Stellung zu Themen wie dem Image des Journalistenberufes, Problemen in der Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Verlagsschließungen, einer Prognose zur Entwicklung von KI, Arbeitsverdichtung, Streikrecht, Tarifverhandlungen, Stellenabbau, Sicherheit von Kollegen und Kolleginnen bei der Ausübungen ihres Berufes, zeigte zudem klare Kante gegen rechts und schreckte auch vor Smalltalk-Themen nicht zurück wie beispielsweise seinen kürzlich gesammelten Erfahrungen als Gast beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue.

Selbstverständlich fanden auch die Gäste wie die Trierer Bundestagsabgeordnete Corinna Rüffer, der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe, SWT-Vorstand Arndt Müller oder der ehemalige Präsident der Universität Trier, Prof. Dr. Michael Jäckel, und natürlich die KollegInnen aus den verschiedenen Redaktionen mit ihren Fragen bzw. Anliegen Gehör. Dass, Mika Beuster für unseren Beruf und seine neue Aufgabe brennt, davon waren am Ende der Veranstaltung alle Gäste überzeugt.

Cellistin Angela Simons sorgte gekonnt für die musikalische Untermalung eines abwechslungsreichen Abends, der den Beginn des 75. Jubiläumsjahres des Bestehens des Bezirksverbandes eingeläutet hat.


Meistgelesen