Nico Lautwein

Fördergelder für Vereine: Neun Projekte erhalten Schecks in Trier

Trier. Neun Vereine aus der Region haben in Trier Fördergelder der Kultur- und Sozialstiftung Provinzial Rheinland erhalten. Insgesamt werden 2026 27 Projekte mit 60.000 Euro unterstützt.

Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbands Rheinland Pfalz, Patric Fedlmeier, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Provinzial und Peter Späth, Vorstandvorsitzender der Sparkasse Trier übergeben die Fördergelder an mehrere Vereine in Trier.

Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbands Rheinland Pfalz, Patric Fedlmeier, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Provinzial und Peter Späth, Vorstandvorsitzender der Sparkasse Trier übergeben die Fördergelder an mehrere Vereine in Trier.

Bild: Sparkasse Trier

Einmal im Jahr schüttet die Kultur- und Sozialstiftung Provinzial Rheinland Fördergelder an Vereine und Institutionen im nördlichen Rheinland-Pfalz aus. Insgesamt haben neun Vereine einen Förderscheck in Trier entgegengenommen. Übergeben wurden die Schecks an die Vereine unter anderem von Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Dr. Peter Späth, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Trier, und Patric Fedlmeier, Vertriebsvorstand und Arbeitsdirektor sowie stellvertrender Vorsitzender des Vorstandes des Provinzial Konzerns.

„Mein Dank gilt allen, die sich ehrenamtlich in sozialen und kulturellen Projekten engagieren. Ihr selbstloser Einsatz leistet einen unverzichtbaren Beitrag und stellt die Weichen für die Zukunft unserer Gesellschaft. Durch ihr Engagement fördern sie Integration und schaffen ein Gefühl der Zugehörigkeit, das jede und jeden Einzelnen stärkt. Als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe in Rheinland-Pfalz ist es unser Anspruch, mehr als wirtschaftliche Sicherheit zu bieten. Daher unterstützen die Sparkassen und ihre Verbundpartner aus teifster Überzeugung viele Projekte und Vereine, die oft auf ehrenamtliche Helfer angewiesen sind. Mit der Kultur- und Sozialstiftung Provinzial Rheinland setzen wir dort an, wo gesellschaftliche Verantwortung am wichtigsten ist: bei den Kindern und Jugendlichen von heute, die morgen die Gesellschaft prägen werden“, so Verbandspräsident Thomas Hirsch.

„Die Kultur- und Sozialstiftung ist unverrückbarer Teil der gesellschaftlichen Verantwortung, die wir als Provinzial und als Menschen tragen. Wir sind überzeugt, dass der Weg zu einer besseren Zukunft und einem festen sozialen Zusammenhalt über die gezielte Unterstützung von Kindern und Jugendlichen führt. Mit unserer Förderung möchten wir mithelfen, die Weichen für eine starke, gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft zu stellen. Außerdem wollen wir nicht nur das außergewöhnliche Engagement der ausgezeichneten Vereine und Projekte in den Mittelpunkt stellen, sondern auch die enorme Bedeutung ihrer Arbeit für das Wohl der Gemeinschaft würdigen. Unser Dank gilt ihnen für ihren unverzichtbaren Beitrag, der den sozialen Zusammenhalt stärkt und eine lebenswerte Zukunft für uns alle sichert“, hebt Patric Fedlmeier, stellvertrender Vorsitzender des Vorstandes des Provinzial Konzerns, hervor.

„Ein großes Dankeschön geht an die Provinzial für ihre großzügige Unterstützung. Vor allem aber möchten wir den vielen Ehrenamtlichen danken, die mit ihrem Einsatz unglaublich viel für unser Gemeinwohl bewegen. Ihr Engagement ist alles andere als selbstverständlich und verdient höchsten Respekt.. Als Sparkassen ist es unser Auftrag – in enger Zusammenarbeit mit Organisationen wie der Kultur- und Sozialstiftung – Verantwortung in unseren Regionen zu übernehmen: Wir unterstützen gemeinsam Projekte, die einen echten und nachhaltigen Unterschied für die Gesellschaft machen. So stärken wir das gesellschaftliche Miteinander und setzen uns dafür ein, dass besonders junge Talente die Unterstützung erhalten, die sie verdienen“, erklärt Dr. Peter Späth, Vorsitzender der Sparkasse Trier.

Förderung im Jahr 2026

Insgesamt werden 27 Vereine und Projekte im Jahr 2026 mit 60.000 Euro durch die Kultur- und Sozialstiftung Provinzial Rheinland gefördert. Ein Teil der Förderempfänger hat die Förderung bereits Ende Januar in Neuwied entgegengenommen. In Trier haben jetzt folgende Vereine ihren Förderscheck empfangen:

Geförderte Projekte im Geschäftsgebiet der Sparkasse Trier

Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Trier
• Auryn Trier e.V. für das Präventionsprojekt „AURYN goes to school“, das Kinder stärkt, die in Familien mit psychisch kranken Eltern leben, aber noch keinerlei Hilfe und Unterstützung bekommen.
• Freunde der Kulturförderung e.V. für das Musik-Bildungsprojekt „Frau Kontrabass“ für Kindergarten- und Grundschulkinder.
• KRASS e.V. Trier für eine mobile Kunstaktion mit dem Motto „Die Kinder müssen nicht zur Kunst gebracht werden – die Kunst kommt zu den Kindern!“.
• Tuchfabrik Trier e.V. für ein Bürgerprojekt zum Thema Midlife-Crisis.
• Waldkindergarten Waldpänz für ein geplantes Gartenprojekt, das Kindern neue Erlebnisräume schafft und den naturnahen Alltag im Kindergarten bereichert.


Weitere Nachrichten aus dem Stadt Trier

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen