SP

"Jedermann-Turnier": Baskettball im Rollstuhl spielen

In der Wolfsberghalle findet am Sonntag, 29. April, wieder das jährliche "Jedermann-Turnier" im Rollstuhlbasketball statt. Die Einnahmen kommen der Kinder- und Jugendabteilung des RSC-Rollis Trier zugute.
Foto: RSC Rollis Trier

Foto: RSC Rollis Trier

14 Mannschaften (neuer Rekord), bestehend fast ausschließlich aus Fußgängern, also nicht behinderten Menschen, haben sich für das traditionelle Jedermannturnier im Rollstuhlbasketball der RSC-Rollis Trier angemeldet. In der Wolfsberghalle werden um 10 Uhr parallel auf zwei Kleinfeldern die Spiele der Teams losgehen. In zwei Gruppen mit sieben Mannschaften werden die Teams aus Luxemburg und Deutschland mit dem Sportrolli, dem Ball und dem Gegner kämpfen. Nach den Gruppenspeiel folgen am Nachmittag die Platzierungsspiele.

"Als das erste Turnier im kleinen Rahmen vor neun Jahren stattfand, hätten wir nie gedacht, dass es zum Selbstläufer wird und schon jetzt liegen Anmeldungen für 2019 vor", sagt Günter Ewertz, Jugendleiter des RSC-Rollis Trier und Gründer der Veranstaltung. "Unser Anliegen, den Respekt zu steigern vor den Leistungen der behinderten Menschen, die sich im Alltag und auch sportlich im Rollstuhl bewegen, aber auch die Hemmschwellen vor Behinderten und Rollstühlen abzubauen, ist voll aufgegangen.

Info

Das Jedermann-Turnier beginnt am Sonntag, 29. April, um 10 Uhr in der Wolfsberghalle. Der Eintritt ist frei. Alle Startgelder, Erlöse aus dem Verzehr von Speisen und Getränken sowie Spenden gehen zugunsten der Kinder- und Jugendabteilung des RSC Rollis Trier. RED


Weitere Nachrichten aus Stadt Trier
Meistgelesen