Seitenlogo
Claudia Neumann

Kulturaktie 2023 zeigt den Trierer Hauptmarkt

Trier. Handsigniertes Kunstwerk von Josef Hammen erweitert die begehrte Sammlung der Trierer Wertpapiere.

v.l.n.r.: Dr. Andreas Ammer (Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung Trier), Dr. Bärbel Schulte (stellvertretende Vorsitzende der Kulturstiftung Trier), Josef Hammen, Markus Nöhl (Kulturdezernent der Stadt Trier)

v.l.n.r.: Dr. Andreas Ammer (Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung Trier), Dr. Bärbel Schulte (stellvertretende Vorsitzende der Kulturstiftung Trier), Josef Hammen, Markus Nöhl (Kulturdezernent der Stadt Trier)

Bild: Kulturstiftung

Der Hauptmarkt in Trier an einem strahlenden Sommermorgen. Von einem azurblauen Himmel beleuchtet die Sonne das Marktkreuz und die Häuserfassaden auf der Süd- und Westseite. Man erkennt einige Geschäfte und Restaurants an ihren Werbeschildern, sieht Menschen, die über den Platz schlendern, Touristen, die stehen bleiben und den Eindruck auf sich wirken lassen. Die diesjährige Kulturaktie von Josef Hammen zeigt das urbane Leben im Herzen der Stadt in einem ganz bestimmten Moment im Jahr 2017. Diese alltägliche Szene reiht sich in eine lange Folge von historischen Ansichten dieses Ortes ein.

Daily Painting Projekt „Trier – Szenen einer Stadt“

Josef Hammen, Jahrgang 1961, ist in Trier vor allem bekannt geworden durch sein Daily Painting Projekt „Trier – Szenen einer Stadt“: Von Anfang Dezember 2015 bis Anfang Dezember 2016 malte er jeden Tag ein Kunstwerk von Trier, 366 sind es insgesamt geworden. Darunter befinden sich einige Ansichten der bekannten Sehenswürdigkeiten Triers, aber auch ganz neue Perspektiven, alltägliche Szenen, unbekannte Orte, stille Gassen…

Die Serie ist wie ein Tagebuch, ein buntes Mosaik, das das Alltagsleben in der Stadt dokumentiert, durch alle Jahreszeiten hinweg, mal morgens, mal abends, mal bei Regen, mal in schönstem Sonnenschein. Es ist vor allem die Momenthaftigkeit der Aufnahmen, die einen wertvollen Einblick in das Stadtbild ermöglicht – sei es in Hinblick auf Architektur, Infrastruktur oder die Nutzung des öffentlichen Raums.

„MEIN ZIEL IST, DAS BEKANNTE NEU ZU SEHEN UND DAS ÜBERSEHENE SICHT-BAR ZU MACHEN.“ Josef Hammen – Künstler der Jahresedition 2023

Das Daily Painting Projekt setzt er seit 2017 in etwas reduzierter Form fort mit der Serie „Entdecken, was uns verbindet“ mit Bildern aus Luxemburg, Frankreich und der Region um Mosel und Saar. „In meiner Kunst möchte ich gerne meine Freude am Gesehenen und Erlebten wiedergeben“, beschreibt der Künstler seine Intention, „in den meisten Fällen ist es die Schönheit der Dinge, die mir begegnen – manchmal auch die unscheinbaren Perspektiven und Ausschnitte, die nicht im herkömmlichen Sinne als schön zu bezeichnen sind. Mein Ziel ist, das Bekannte neu zu sehen und das Übersehene sichtbar zu machen.“

Für den qualitativ hochwertigen Druck der Kultur-Wertpapiere in Handarbeit auf Büttenpapier steht die Firma Repro-Team Trier. Geschäftsführer Engelbert Marx unterstützt die Bürgerstiftung seit vielen Jahren.

Kunst sammeln und Kultur in Trier fördern

Die Kulturaktien sind inzwischen zu begehrten Sammelobjekten geworden. Mit dem Erlös der limitierten, handsignierten Exemplare im Wert von 50 Euro oder 100 Euro fördert die Bürgerstiftung generationsübergreifend Kulturprojekte und kulturelle Bildung in Trier. „Wir sind Werner Persy, Manfred Freitag, Bodo Korsig, Dieter Sommer, Waltraud Jammers, Rüdiger Kündgen, Guido Bidinger, Mario Diaz Suarez, Irmgard Weber, Martina Diederich, Clas Steinmann, Lydia Oermann, Anja Streese, Anna Bulanda Pantalacci, Horst Schmitt, Jakob Schwarzkopf und nun auch Josef Hammen zu großem Dank verpflichtet,“ so Vorstandsvorsitzender Andreas Ammer. Alle Künstler ermöglichten mit ihren Werken eine sehr persönliche Sicht auf die älteste Stadt Deutschlands und dies stets mit eindrucksvollen Motiven. Die Trierer Kulturaktie entwickele sich von Jahr zu Jahr immer mehr zu einem außergewöhnlichen Fenster der Bildenden Kunst in Trier.

Die Kulturstiftung Trier fördert seit 2004 mit vielseitigen Projekten aktiv die Kultur in Trier und unterstützt Maßnahmen kultureller Bildung. Hierfür bündelt sie ehrenamtliches Engagement, Spenden und Zustiftungen. Die Förderungen durch die Stiftung sind so vielfältig wie das zu erhaltende Kulturangebot der Stadt. Es werden Kulturschaffende in der Planung und Umsetzung ihrer Projekte zum Teil finanziell, als auch beratend durch das professionelle Knowhow von ehrenamtlichen Fachleuten, den sogenannten KulturEngeln, unterstützt. Darüber hinaus ist die Kulturstiftung Trier auch Initiator der Förderinitiative KinderKulturFonds, die Kinder und Jugendliche ganzheitlich im kulturellen Wirken stützt und Bildungsprojekte fördert. Mit dem SeniorenKulturFonds realisiert die Stiftung kulturelle Teilhabe für ältere Menschen.

 Die Bürgerstiftung hat mit der Kulturaktie Trier eine einzigartige Sammlung zeitgenössischer Trierer Kunst ins Leben gerufen, die in Jahreseditionen mit ausgezeichneten Trierer Künstlern ausgebaut wird. Der gesamte Erlös dient der Förderung von Kultur und kultureller Bildung.

www.kulturstiftung-trier.de

 


Meistgelesen