Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Bilder lügen und im Wein liegt die Wahrheit? Vielleicht. Aber auch ziemlich einseitig. Zeit, hinter das Klischee zu schauen. Gelegenheit hierzu gibt es bei zwei "Trier für Treverer"-Führungen am 3. und 4. Oktober. Dann können Interessierte eine spannende Rückschau auf über 100 Jahre Kinogeschichte werfen. Oder mit Traditionswinzer Georg Fritz von Nell einen halben Tag im Weinberg verbringen.
Einfach nur einen Film zeigen? Im Broadway Filmtheater wollte man schon immer mehr. Filmmatineen, Programmkino, Kaffeklatsch und gemeinsames Frühstück, Privatvorführungen und Filmpädagogik: Im Broadway versucht das Team um Dirk Ziesenhenne und Josefine Kraft, das Gesellige und Unterhaltende, zugleich aber auch Bildende und Bewegende des frühen Kinos in die Jetztzeit zu überführen. So begeben sich die Teilnehmer dieser Führung mit den beiden Filmprofis auf eine spannende Reise von den Anfängen des Kinos in Trier bis heute – gespickt mit historischen Dokumenten und persönlichen Einblicken, begleitet von regionalen Weinen und Snacks.
Ein Tag im Weinberg
Am 4. Oktober haben Essen und Trinken eine ganz andere Bedeutung. Dann feiern viele katholische Gemeinden traditionell das Erntedankfest. Für die Winzer an Mosel, Saar und Ruwer ein wichtiger Tag, auch wenn der religiös geprägte Festcharakter vielfach nicht mehr anzutreffen ist. Doch eine gute Traubenreife und –lese entscheidet über Wohl und Weh eines ganzen Jahres und so wird auch in Olewig das Erntedankfest auf ganz besondere Weise gefeiert. Hier dürfen die Teilnehmer mit dem Winzer Georg Fritz von Nell in die Weinberge gehen, dort die von ihm 365 Tage im Jahr gepflegten Früchte ernten, ins Weingut bringen und schauen, wie aus den Trauben der Wein entsteht. In der gemütlichen Gutsweinstube lädt von Nell, der das Weingut bereits in siebter Generation betreibt, zu einem Trierer Schwenkbraten ein und verrät zwischendurch natürlich alles Wissenswerte rund um den Wein.
Tickets sind zum Preis von 19,50 Euro (inklusive Kinoeintritt, Weine und Snacks) bzw. 15,50 Euro (inklusive Weinprobe und Schwenkbraten) auch beim WochenSpiegel erhältlich.Fotos: FF