Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
März im Museum: Von der besseren Hälfte zur Osterrallye
Auch im März bieten das Stadtmuseum Simeonstift und das Rheinische Landesmuseum wieder ein abwechslungsreiches Programm für große und kleine Besucher.
Stadtmuseum Simeonstift
Dienstag, 1. März, 19 Uhr: Der Schönsten einen Apfel – Geschichten aus der antiken Götterwelt.Führung zu Gemälden in der Dauerausstellung mit Hanna Verena Knopp (Eintritt: 6 Euro, Studierende: frei)
Sonntag, 6. März, 11. 30 Uhr: Stadtgeschichte für Kinder.Familienführung mit Julia Niewind M.A. (Eintritt: 1 Euro)
Dienstag, 8. März, 19 Uhr: Die bessere Hälfte. Frauenbilder und Künstlerinnen aus der Sammlung. Führung durch die Sonderausstellung anlässlich des Weltfrauentags mit Kunsthistorikerin Dr. Christiane Häslein (Eintritt: 6 Euro, Studierende: frei)
Sonntag, 13. März, 11.30 Uhr: Stadtgeschichte im Stadtmuseum. Führung mit Prof. Dr. Frank G. Hirschmann (Eintritt: 6 Euro)
Dienstag, 15. März, 19 Uhr: Wer ist die Schönste im ganzen Land? Führung zu den Darstellungen von Schönheit und Hässlichkeit in der Kunst mit Julia Niewind (Eintritt: 6 Euro, Studierende: frei)
Freitag, 18. März 2015, 14.30 Uhr: Reif für die Kunst - Die bessere Hälfte. Frauenbilder und Künstlerinnen aus der Sammlung. Führung durch die Sonderausstellung mit Kuratorin Alexandra Orth, im Anschluss Kaffee und Kuchen. (Eintritt: 9 Euro - inklusive Kaffee und Kuchen)
Sonntag, 20. März, 11.30 Uhr: Die Nachkriegskarriere des "Schlächters von Lyon" - Klaus Barbie und die westlichen Geheimdiente. Vortrag von Peter Hammerschmidt im Rahmen der Reihe "Gestapo in Trier" (Eintritt: 6 Euro, Studierende: frei)
Sonntag, 20. März, 14 Uhr: Kunstsprechstunde und Begutachtung von Kunstwerken in Privatbesitz mit Restaurator Dimitri Bartashevich (keine Anmeldung mehr möglich, Zuschauer sind jedoch willkommen; Eintritt: 6 Euro)
Dienstag, 22. März, 19 Uhr: Politik ohne Bürger? Wahlbeteiligung und Mitbestimmung in der Krise. Stadtgespräch mit Journalist Marcus Stölb (Moderation), Horst Erasmy (Ortsvorsteher von Trier-West/Pallien) und Prof. Dieter Sadowski (Vorsitzender des Vereins Lokale Agenda 21)
Sonntag, 27. März, 11.30 Uhr: Religionsgemeinschaften und Heilige. Ostersonntagsführung mit Julia Niewind M.A. (Eintritt: 6 Euro, Studierende: frei)
Dienstag, 29. März, 19 Uhr: Bauern, Handwerker, Ordensbrüder – Leben im mittelalterlichen Trier. Führung mit Hanna Verena Knopp. (Eintritt: 6 Euro, Studierende: frei)
Angebote für Kinder
Freitag, 5./12./19./26. März, jeweils von 16 bis 17.30 Uhr: Die multibunte Kunstwerkstatt. Kreativkurs für Kinder aus Trier und dem Rest der Welt (Eintritt: 5 Euro pro Termin, freier Eintritt für Kinder aus geflüchteten Familien). Malen, basteln, experimentieren – es gibt Dinge, die Kinder überall auf der Welt gerne tun. Die multibunte Kunstwerkstatt im Stadtmuseum bietet einen Raum, in dem junge Besucher ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen können. Kinder unter fünf Jahren können in Begleitung eines Elternteils teilnehmen. Für Kinder aus geflüchteten Familien ist der Eintritt frei, arabischsprachige Übersetzer begleiten die Veranstaltung.
Rheinisches Landesmuseum
Dienstag bis Sonntag, jeweils 11.30 und 14.30 Uhr: Multimedia-Inszenierung "Im Reich der Schatten - Leben und Lieben im römischen Trier"
Donnerstag 10. März, 19 Uhr: Vortrag "Inkunabeln - Die ältesten Buchdrucke in Trier" mit Dr. Reiner Nolden. Vortrag der Gesellschaft für nützliche Forschungen. (Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet im Vortragssaal des Landesmuseums statt)
Sonntag, 13. März und 10. April, 15 Uhr: 200.000 Jahre in 90 Minuten von der Steinzeit bis zur Neuzeit. Führung durch das Landesmuseum. (Eintritt 2 Euro plus Ausstellungseintritt 6 Euro, erm. 5 Euro)
Angebote für Kinder
Dienstag 22. und Mittwoch 23. März, jeweils 15 bis 16.30 Uhr: Kinderferienprogramm "Glücksbringer aus buntem Glas". Für Kinder von 8 bis 12 Jahren, die Termine sind einzeln zu buchen. (Eintritt: 4 Euro pro Termin, inkl. Eintritt, Anmeldung unter Telefon 0651/9774-0)
Karfreitag 25. März bis Ostermontag 28. März, jeweils 10 bis 17 Uhr: Osterrallye im Landesmuseum. Kinder ab der 2. Klasse können die Aufgaben alleine lösen, bei Kleineren helfen Eltern oder Großeltern. (Eintritt frei, es fällt lediglich der Museumseintritt an)