Trier. In der Nacht zum Dienstag kam es in Trier zu gleich zwei gravierenden Wasserrohrbrüchen - mit erheblichen Auswirkungen auf den Berufsverkehr. Alle Infos zu den aktuellen Regelungen, Umleitungen und den Stadtbussen.
+++Update+++: Die Stadt meldet (14:10 Uhr):
Beide Wasserrohrbrüche sind bereits durch die Stadtwerke Trier repariert worden. Aufgrund von Unterspülungen der Fahrbahnen müssen beide Straßen jedoch großflächig ausgebessert werden. In der Roonstraße, die als Hauptumleitung für das Zurlaubener Heimatfest am Wochenende dient, soll eine Fahrbahnausbesserung bis Freitag, 11. Juli, erfolgen. Die Kreuzung Wasserweg / Franz-Georg-Straße muss aufgrund großflächiger Reparaturen bis über das Wochenende gesperrt bleiben.
Im einzelnen gelten aktuell folgende Regelungen und Umleitungen:
- An der Kreuzung Wasserweg/Franz-Georg-Straße sind aus der Richtung Schöndorfer Straße kommend die Fahrspur in Richtung Franz-Georg-Straße und die Rechtsabbiegespur in Richtung Avelertal gesperrt. Die Linksabbiegespur in Richtung Herzogenbuscher Straße/Paulinstraße ist hier als einzige frei und wird am Baufeld vorbeigeführt. Aus Richtung Avelertal kommend sind die Fahrspur in Richtung Wasserweg/Herzogenbuscher Straße und die Linksabbiegespur in die Schöndorfer Straße gesperrt. Die Rechtsabbiegespur in Richtung Franz-Georg-Straße ist frei und wird am Baufeld vorbeigeführt.
- Aus Richtung Franz-Georg-Straße kommend ist der Verkehr bis zur Höhe des Blumenhandels Lambert für Anlieger frei. Hier wurde bereits eine Wendemöglichkeit eingerichtet. Dahinter wird die Franz-Georg-Straße zur Sackgasse, eine Weiterfahrt in Richtung der Kreuzung Wasserweg ist aus dieser Richtung nicht möglich.
- Aus der Richtung Wasserweg/Herzogenbuscher Straße kommend ist der Verkehr bis zur Höhe des REWE-Marktes für Anlieger frei. Dahinter wird der Wasserweg zur Sackgasse. Eine Weiterfahrt in Richtung der Kreuzung Wasserweg ist hier ebenfalls nicht möglich.
- Am Knotenpunkt Roonstraße / Allenring / Bismarckstraße / Banhofstraße wird der Verkehr wie folgt umgeleitet: In der Ostallee und in der Bismarckstraße wird die jeweils linke Fahrspur in Richtung Trier-Nord/stadtauswärts gesperrt. Der Verkehr verläuft bis zum Übergang in die Straße In der Reichsabtei einspurig.
- An der Kreuzung zwischen Bismarckstraße, Moltkestraße, In der Reichsabtei und Roonstraße sind sowohl die Zufahrt in die Moltkestraße, als auch die Zufahrt in die Roonstraße gesperrt. Aus der Richtung Moltkestraße/Hauptbahnhof kommend, ist die Rechtsabbiegespur in die Straße In der Reichabtei weiterhin frei. Verkehrsteilnehmer, die aus der Richtung In der Reichsabtei/Schöbornstraße in Richtung Roonstraße kommen, werden über die Kreuzung zurück in Richtung In der Reichsabtei geführt.
- In der Göbenstraße ist die Einbahnstraßenregelung aufgehoben um hier eine Ein- und Ausfahrt in die Thebäerstraße zu ermöglichen und den Verkehr in Richtung Roonstraße zu entlasten.
Die Stadtbusse werden derzeit wie folgt umgeleitet:
- Die Linien 2 und 4 fahren ab der Porta Nigra die Haltestelle Balduinsbrunnen an und ab dort den weiteren Linienweg. Beide Linien können den Hauptbahnhof derzeit nicht anfahren. In Richtung Innenstadt werden die Busse ebenfalls über den Balduinsbrunnen umgeleitet.
- Die Busse der Linien 3, 13 und 83 in Richtung Innenstadt fahren bis zur Haltestelle Kolonnenweg die gewohnte Route und werden anschließend über Domänenstraße, Güterstraße, Gartenfeldstraße und Ostallee zur Haltestelle Balduinsbrunnen geleitet. Die Linien können den Hauptbahnhof nicht anfahren. In Richtung Filsch/Weidengraben führt die Umleitungsstrecke über die Kürenzer Straße, Schönbornstraße, Domänenstraße zur Haltestelle Kolonnenweg und weiter nach Plan. Die Haltestellen Alberoweg, Franz-Georg-Straße und Kürenzer Straße in Richtung Hauptbahnhof sind aufgehoben.
- Die Linie 7 in Richtung Irsch beginnt an der Haltestelle Balduinsbrunnen und endet derzeit auch dort.
- Die Busse der Linie 11 aus Richtung Nord über die Herzogenbuscher Straße zur Haltestelle Wasserweg umgeleitet. Ab dort gilt die normale Linienführung in Richtung Euren. In Richtung Nord gilt die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge. Alle Haltestellen in der Franz-Georg-Straße sind aufgehoben und in die Herzogenbuscher Straße verlegt.
- Die Busse der Linie 30 aus Richtung Trier-Nord wird ab dem Nells Park über die Herzogenbuscher Straße, Paulinstraße, Christophstraße zur Haltestelle Balduinsbrunnen umgeleitet. Der Hauptbahnhof kann nicht angefahren werden. Ab der Haltestelle Balduinsbrunnen gilt die gewohnte Linienführung. Die Haltestellen Kürenzer Straße und Hauptbahnhof sind an die Haltestelle Balduinsbrunnen verlegt. In Richtung Waldrach/Uni Campus 2 führt die Umleitungsstrecke der Linie 30 über die Haltestellen Stadtwerke, Balduinsbrunnen, Theodor-Heuss-Allee, Paulinstraße, Herzogenbuscher Straße zum Nells Park und weiter nach Plan.
- Die Busse der Linie 81 werden nicht über den Hauptbahnhof geleitet. Sie fahren in beiden Richtungen die Haltestelle Balduinsbrunnen/Hbf an.
- Die Linien 82, 86, 87 und 89 beginnen und enden während der Baumaßnahme an der Haltestelle Porta Nigra.
- Ebenfalls während der Baumaßnahme beginnen und enden die Linien 84, 85 und 88 an der Haltestelle Balduinsbrunnen.
- Alle Anschlüsse am Hauptbahnhof entfallen.
Die gesamte Bildergalerie: https://www.wochenspiegellive.de/stadt-trier/artikel/vollsperrung-wasserrohrbrueche-in-der-franz-georg-strasse-und-roonstrasse
Erster Rohrbruch um 3:30 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Wasserweg / Franz-Georg-Straße. Nur anderthalb Stunden später, gegen 5:00 Uhr, folgte der nächste in der Roonstraße. In beiden Fällen trat eine große Menge Wasser aus dem Asphalt aus. Die Polizei sperrte die betroffenen Bereiche weiträumig ab.
Verkehrschaos am Morgen:
Die Sperrungen führten zu massiven Behinderungen im Berufsverkehr. Lange Staus prägten das Bild im gesamten Stadtgebiet.
Schnell rückten Bautrupps der SWT und der Firma Schnorpfeil mit Baggern und LKW an. Um die Schäden freizulegen, mussten die Einsatzkräfte bis zu 1,80 Meter tief aufbaggern.
Ursachen am Nachmittag gefunden:
Am Wasserweg war eine große Muffe zwischen zwei Rohren geplatzt.
In der Roonstraße war eine alte Graugussleitung gerissen - ein großes Loch klaffte im Rohr.
Beide Schadstellen wurden im Laufe des Tages repariert. Doch die Sperrungen bleiben weiterhin bestehen: Nach Angaben der SWT vor Ort hat das Wasser in beiden Fällen den Untergrund unterspült, auch Steine an den Ampelinseln sind betroffen. Eine vollständige Instandsetzung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Großräumige Sperrungen und Umleitungen eingerichtet:
Zusätzlich zur Sperrung im Westen der Stadt betrifft es nun auch den Osten Triers.
Gesperrt sind: ab Verteilerkreis die Parkstraße, Franz-Georg-Straße, Schöndorfer Straße, In der Reichsabtei, Roonstraße
Der Verkehr in Richtung Innenstadt wird aktuell über die Herzogenbuscher Straße, Zurmaienerstraße sowie über die Metternichstraße umgeleitet.
Die Stadt Trier bittet alle Verkehrsteilnehmer, mehr Zeit einzuplanen und den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren.
Text: Florian Blaes