Seitenlogo
SP

"Mit schönheitsfrohen Augen…" im Stadtmuseum

Das Stadtmuseum Simeonstift zeigt ab dem 9. Februar in der Sonderausstellung "Mit schönheitsfrohen Augen..." Werke von Anton Schneider-Postrum.
"Die Kaiser-Wilhelm-Brücke im Bau", 1912 Foto: Stadtmuseum Simeonstift

"Die Kaiser-Wilhelm-Brücke im Bau", 1912 Foto: Stadtmuseum Simeonstift

Obwohl er aus Böhmen stammte und erst 1906 nach Trier kam, wird Anton Schneider-Postrum (1869–1943) gerne als "Trierer Maler" vereinnahmt. Bekannt wurde er vor allem wegen seiner Stadtansichten: Architektur- und Landschaftsdarstellungen, die mit kräftigen Farben und präzisem Blick das historische Trier wieder lebendig werden lassen. Geschätzt wurde Schneider-Postrum von den Trierer Bürgern nicht nur wegen seiner naturgetreuen Wiedergabe der Architektur und der Trierer Landschaft, sondern auch wegen der wie beiläufig ins Bild gesetzten Genreszenen, die dem Betrachter einen unmittelbaren Zugang ermöglichen. So befinden sich seine Werke nicht nur in den Sammlungen des Stadtmuseums und des Stadtarchivs, sondern auch in vielen Privathaushalten in Trier. Die Ausstellung im Stifterkabinett zeigt eine Auswahl seiner Arbeiten.

Info

  • Zur Eröffnung stellt Dr. Bärbel Schulte am Sonntag, 9. Februar, 11.30 Uhr, Leben und Werk des Künstlers vor. Eintritt frei. 
  • Die Ausstellung ist bis 20. August zu sehen.
RED


Meistgelesen