

„Musik aus dem Schwalbennest“ 2025: Ein musikalisches Erlebnis im Trierer Dom
Ab dem 23. August wird die Konzertreihe „Musik aus dem Schwalbennest“ im Trierer Dom fortgesetzt. Die Reihe bietet an sechs Samstagen eine Mischung aus Orgel- und Schlagzeugmusik sowie beeindruckenden Orgelstücken in der Akustik des historischen Doms.
Konzertauftakt mit Josef Still und Hans RudolfDen Auftakt macht Domorganist Josef Still zusammen mit Hans Rudolf, dem Solopauker des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier, am Samstag, dem 23. August, um 11.30 Uhr. Sie präsentieren das Konzert für Orgel und Schlagzeug von Genzmer sowie Debussys „Versunkene Kathedrale“. Der Klang von Vibraphon, Gong, Tomtoms und Pauken verleiht dem Konzert eine besondere Atmosphäre.
Weitere Termine der KonzertreiheAn den folgenden fünf Samstagen wird die Reihe fortgesetzt:
30. August 2025: Luise Künzl (Ingolstadt) – Preisträgerin des Hermann-Schroeder-Wettbewerbs 2024 mit Musik von Rheinberger, Karg-Elert und Duruflé
6. September 2025: Johannes Lamprecht (München) – Werke von Reger, Franck und Bach
13. September 2025: Karl Ludwig Kreutz (Konz) – Musik von Ravel, Mozart, Vierne und Improvisation zu Georg Schmitts „Mosellied“
20. September 2025: Charel Breisch (Luxemburg) – Werke von Bach, Mendelssohn und Vierne
27. September 2025: Josef Still (Trier) – Abschluss mit Johann Sebastian Bach
Die Konzerte beginnen jeweils um 11.30 Uhr. Der Eintritt kostet drei Euro (ermäßigt zwei Euro für Schüler und Studenten). Karten sind ab 11 Uhr an der Konzertkasse erhältlich, jedoch nicht im Vorverkauf.
Weitere InformationenDetails zum Programm sind auf den Websites dommusik-trier.de und trierer-orgelpunkt.de verfügbar.



