Fin

Nachwuchsautoren gebührend gefeiert

Was lange währt, wird endlich gut: In einer Feierstunde im neuen Beratungszentrum der Volksbank Trier in der Antoniusstraße wurden jetzt die Preisträger des Autoren-Nachwuchswettbewerbs 2016 von WochenSpiegel und dem Verein Literatur-on-tour geehrt.

Nach der Begrüßung durch Hausherrin und Co-Jurorin Melanie Welsch von der Volksbank Trier sowie Tim Kohley (Vorsitzender Literatur-on-tour) und Evelin Maus (Verlagsleiterin WochenSpiegel) wurden die
prämierten Arbeiten in den drei Kategorien jeweils in einer Kurzlaudatio von Jurymitgliedern, Sponsoren- oder Vereinsvertretern vorgestellt. Die drei Erstplatzierten in den verschiedenen Altersklassen erhielten dank der großzügigen Unterstützung der Sponsoren Uli Krugmann (Telekom) und Bettina Dick (Mobi-L-Dick) jeweils ein iPad sowie eine Urkunde. Aufgrund der Vielzahl an herausragenden Arbeiten unter den über 70 Einsendungen zum Thema »Mein(e) Freund(in) ist Ausländer(in)« hatte sich die Jury, der unter anderem auch die namhaften Autoren Ralf Kramp und Hans-Peter Lorang angehörten, dazu entschlossen, noch zwei Sonderpreise zu verleihen. Der Sonderpreis der Volksbank für die beste Fantasy-Geschichte ging an Elias Döring und wurde mit einem Starter-Sparbuch belohnt. Yassin Elgawady erhielt als jüngster Autor für seine Kurzgeschichte ein wertvolles Schreibset als Sonderpreis des WochenSpiegel. Alle ausgezeichneten Geschichten werden mit den dazu passenden Illustrationen der Künstlerin Susanne Marx in einem Buch veröffentlicht, das rechtzeitig vor Weihnachten erscheint. Die Sieger des Wettbewerbs:
Kategorie A (10 bis 12 Jahre):
1. Platz: Laurianne Schlimpen (Trier); 2. Platz: Louis Erasmy (Trier); 3. Platz: Marius Maximini (Irsch/Saar). Kategorie B (13 bis 15 Jahre):
1. Platz: Lea Sophie Keller (Daufenbach/Zemmer); 2. Platz: Marie Zwicker (Trier); 3. Platz: Lea Marie Philippi (Schillingen).

Kategorie C (16 bis 18 Jahre):
1. Platz: Melina Gorges (Trier); 2. Platz: Leonita Kurtaj (Bitburg); 3. Platz: Leila Jameh (Trier).
Sonderpreis der Volksbank für die beste Fantasy-Geschichte:
Elias Döring (Trier).

Sonderpreis des WochenSpiegel (jüngster Autor): Yassin Elgawady (Trier). Fotos: Finkenberg


Meistgelesen