SP

Rasenplatz für Kirf: Verein startet Crowdfunding-Aktion

Unter dem Begriff Crowdfunding (übersetzt etwa Schwarmfinanzierung) versteht man die Möglichkeit, über eine Internetplattform Geld für die Realisierung eines Projekts zu sammeln. Jeder kann sich beteiligen und so seinen Beitrag leisten, bis ein bestimmter Betrag erreicht ist. Auch der SV Kirf nutzt diese Methode, um Geld für einen neuen Rasenplatz zu sammeln.

Auf seiner Homepage wirbt der Verein unter anderem mit einem selbst gedrehten Video dafür. Der Hartplatz, auf dem derzeit gespielt wird, wurde 1975 angelegt und ist dringend sanierungsbedürftig. Aber einfach ist das nicht.

Verein wird aktiv

"Mit öffentlichen Fördermitteln wäre frühestens in fünf bis sieben Jahren mit einem Rasenplatz zu rechnen", erklärt Vorstandsmitglied Johannes Rathmann, der auch zweiter Jugendleiter im Verein ist, die Hauptproblematik. So lange will der Verein nicht warten und hat die Finanzierung in die eigenen Hände genommen. Der Vorstand stehe geschlossen hinter dem Projekt, so Rathmann.

Jugendarbeit wird großgeschrieben

Der SV Kirf kann in den vergangenen drei Jahren einen erheblichen Anstieg seiner Mitgliederzahlen verzeichnen. Vor allem Jugendarbeit wird im Verein großgeschrieben. Mittlerweile gibt es eine Bambini-, drei F-Jugend- und zwei E-Jugendmannschaften. Hinzu kommen die 1. Mannschaft, die in der Kreisklasse C spielt, und eine Altherrenmannschaft. Und man will weiter wachsen. Auf einem Rasenplatz spielen zu können, ist für neue Spieler attraktiver und die Verletzungsgefahr ist zudem geringer.

Unterstützer gesucht

Die Kosten für eine Umwandlung belaufen sich auf rund 60.000 Euro. Neben Spenden direkt an den Verein können Unterstützer www.betterplace.org (die größte Spendenplattform Deutschlands) und die Crowdfundingplattform der VR Bank Trier nutzen. Wenn alles nach Plan verläuft, will der Verein das Geld im kommenden Früjahr zusammenhaben, damit zur Saison 2018/19 auf dem neuen Platz gespielt werden kann. Alle Infos zum Projekt und wie man sich beteiligen kann finden Sie hier. MW


Meistgelesen