

Die Stadtwerke Trier haben die technische Abnahme des neuen Stadtinformationssystems erfolgreich abgeschlossen und gehen nun einen Schritt weiter: Ab Montag, dem 23. Februar 2026, beginnt die Testwoche für das hochmoderne System. Während dieser Phase wird unter realen Bedingungen getestet, wie gut das Zusammenspiel aus LED-Anzeigern, den Datenanbindungen und der KI-gestützten Steuerungssoftware funktioniert. Ziel ist es, die Abläufe von der Datenübertragung bis hin zur Darstellung im Stadtbild vollständig durchzuspielen und so einen stabilen und zuverlässigen späteren Betrieb sicherzustellen.
Feinjustierung im März
Nachdem alle Prozesse in der Testwoche durchlaufen wurden, werden Anfang März die Displays vorübergehend wieder abgeschaltet. In dieser Zeit werden noch notwendige Feinjustierungen vorgenommen, um das System weiter zu optimieren.
Regelbetrieb ab dem zweiten Quartal
Der Regelbetrieb des Stadtinformationssystems ist für das zweite Quartal 2026 geplant. Zu den Funktionen des Systems wird unter anderem die Echtzeitanzeige freier Parkplätze gehören, was die Nutzung der Innenstadt und die Parkplatzsuche deutlich erleichtern soll.
KI-Plattform lernt kontinuierlich
Im Hintergrund wird die KI-Plattform des Systems stetig weiterlernen, um noch präzisere und effizientere Informationen zu liefern. Die Einführung des neuen Systems stellt einen weiteren Schritt hin zu einer digitalen und zukunftsfähigen Stadtinfrastruktur in Trier dar.


