

Die Folierung auf der Fensterscheibe in der Innenstadt verrät es: Wo vor Kurzem noch Schuhe und Accessoires verkauft wurden, will die Sparkasse Trier eine neue Filiale eröffnen. Das wurde bereits im Februar 2025 bekannt. In der Trierer Simeonstraße 44 zieht dennoch keine klassische Sparkassen-Filiale mit bekannten Services und Einrichtungen wie Geldautomat, Servicedesk, SB-Schalter oder Einzahlungsoption ein.
"Die Umbauarbeiten starten jetzt im August. Die Eröffnung ist für Ende des Jahres geplant", verrät Projektleitung Kirstin Gaspers. Vom ersten Projekttreffen bis zur Eröffnung wären damit knapp ein Jahr Planungs- und Bauzeit verstrichen. Das Team, das das Konzept der "Jungen Filiale" - so der Arbeitstitel des Projekts - entworfen hat, besteht vor allem aus jungen Mitarbeitern der Sparkasse Trier. "Weil die neue Filiale die Zielgruppe zwischen 18 und 30 Jahren ansprechen soll, haben wir auch im Projektteam junge Teilprojekt-Leitungen für die Themen wie IT, Markenkonzeption oder Filialgestaltung eingesetzt", erklärt Gaspers.
Nicht nur der Name "Hey Spark" unterscheidet sich von klassischen Filialen der Sparkasse. Bei dem Projekt waren Leitungsebenen und auch der Sparkassen-Vorstand außen vor. Die volle Gestaltungsfreiheit hatte nur eine Einschränkung: Sie muss innerhalb eines festgesetzten Budgets liegen. "Durch das entgegengebrachte Vertrauen in uns als Teilprojekt-Leitungen konnten wir die neue Filiale ganz individuell auf die Bedürfnisse junger Menschen abstimmen. Das zeigt sich zum Beispiel bei der Gestaltung der Räume", sagt Katharina Burg. Die 31-Jährige hat in den Räumlichkeiten des ehemaligen Schuhladens neben modernen Arbeits- und Beratungsplätzen unter anderem einen Eventbereich geplant. Der Bereich im hinteren Teil der neuen Filiale soll Platz für Vorträge und Austauschrunden zu aktuellen Finanzthemen bieten: "Wir wollen im Eventbereich gerne mit regionalen Partnern, zum Beispiel mit Firmen, Startups, Hochschulen oder Influencern, zusammenarbeiten", erklärt das Projektteam.
Dazu passt auch der Name: "Hey Spark" ist zugleich Anlehnung an den Markenkern der Sparkasse und an das englische Nomen ‚spark', das auf Deutsch Funke, oder als Verb ‚to spark' etwas entfachen oder jemanden begeistern bedeutet. Das hat das Projektteam der Filiale in der Simeonstraße dann auch vor: Junge Menschen für Finanzthemen zu begeistern und ihnen mit Rat und Tat in dieser wichtigen Lebensphase zur Seite stehen.



