Nico Lautwein

Spiel und Spaß unter blauem Himmel 

Trier-Ehrang. Lachen, Spielen und kreative Aktionen: Beim „Spiel un Spaß op da Gass“ füllte sich der Bernd-Bohr-Platz in Ehrang mit fröhlichem Kinderlachen und lebendiger Nachbarschaft.

Bild: Jonas Flöck (Quartiersarbeit Ehrang)

Am Freitagnachmittag, den 9. Mai, war auf dem Bernd-Bohr-Platz in Trier-Ehrang wieder einiges los. Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich der Platz von 15 bis 18 Uhr im Rahmen der mobilen Spielstraße „Spiel un Spaß op da Gass“ in ein Paradies für Kinder und Familien.

Zahlreiche Besucher. darunter viele Grundschulkinder und Familien aus dem Stadtteil, nutzten die liebevoll vorbereiteten Spielangebote. Die Fachkräfte der Caritas sorgten mit dem Spielbus „die Flotte Elli“ für jede Menge Abwechslung: Spiele wie XXL-Jenga, Diabolo und Jakkolo erfreuten sich großer Beliebtheit.

Besonders begehrt war auch in diesem Jahr das Kinderschminken. Mit viel Geduld und Kreativität zauberten die Pädagoginnen der Caritas und die Kita-Sozialarbeiterin des Montessori-Kinderhauses St. Peter kunstvolle Motive wie Regenbögen, Schmetterlinge und Sterne auf die Gesichter der Kinder.

Auch für Bewegung und Geschicklichkeit war gesorgt: Lehrkräfte und Schulsozialarbeit der Grundschule St. Peter luden mit Basketballkörben, XXL-Mikado und Papierflieger-Aktionen zum Mitmachen ein.

Ein Highlight war die Beteiligung der „Malgruppe Ehrang“, die über die Gemeinwesenarbeit ins Boot geholt werden konnte. Kinder durften bemalte Steine gestalten – kleine Erinnerungen an einen besonderen Tag voller Kreativität.

Ein herzliches Dankeschön geht von den Fachkräften der Caritas, der Kita Montessori St. Peter, der Quartiers- und Gemeinwesenarbeit sowie der Grundschule St. Peter an alle Besucher für diesen gelungenen Nachmittag voller Lachen, Spiel und Gemeinschaft.

Die nächste Aktion findet am Freitag, den 6. Juni 2025, am Wendehammer in der Merowingerstraße statt. Weitere Infos gibt es unter: https://www.ehrang.de/angebote/spiel-un-spass-op-da-gass/


Meistgelesen