Seitenlogo
aa

Stadt gratuliert Trierer Ruderer Richard Schmidt zu Silber

Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Triers Sportdezernent Andreas Ludwig haben dem Trierer Ruderer Richard Schmidt zum Gewinn der Silber-Medaille beim Finallauf des Deutschland-Achters bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro gratuliert. „Der zweite Platz bei einem olympischen Wettkampf der weltbesten Achter ist ein absolut herausragender und wunderbarer Erfolg, auch wenn das erträumte Gold hinter dem Boot aus Großbritannien knapp verfehlt wurde“, äußerten sich Leibe und Ludwig nach dem dramatischen Rennen begeistert.

„Wir gratulieren im Namen des Rates und des Stadtvorstands von Herzen und sind stolz, dass beim packenden Rennen des traditionsreichen Deutschland-Achters mit Richard Schmidt wieder ein Trierer dabei war.“ Die Triererinnen und Trierer hätten „mitgefiebert und mitgezittert“ und freuten sich riesig über die Silber-Medaille. Der neuerliche Erfolg bei einer Olympiade habe positive Auswirkungen auf Trier als Sportstadt und vermittle dem Rudersport zusätzliche Impulse, so OB Leibe und Sportdezernent Ludwig.

Mehrfacher Weltmeister

Der 29-jährige Schmidt vom Trierer Heimat-Ruderverein „Treviris“ gewann bei den olympischen Spielen vor vier Jahren mit dem Deutschland-Achter die Goldmedaille und ist mehrfacher Weltmeister des Paradebootes des Deutschen Ruderverbandes. Erste Erfolge verzeichnete der Sportler bereits als Junior sowie in der U 23-Kategorie im Vierer-Ruderboot ohne Steuermann.


Meistgelesen