Claudia Neumann

Trier entdeckt Körperwelten

Mehr als 50 Millionen Menschen rund um den Globus haben die faszinierende Ausstellung bereits gesehen. Ab heute machen die »Körperwelten« erstmals Station in Trier.
Postkartenmotiv: Im Vorfeld der großen Ausstellung steht ein Plastinat zum Foto-Shooting vor der Porta Nigra. Tourist Peter Fischer nutzt die Chance zum näheren Blick

Postkartenmotiv: Im Vorfeld der großen Ausstellung steht ein Plastinat zum Foto-Shooting vor der Porta Nigra. Tourist Peter Fischer nutzt die Chance zum näheren Blick

Bild: ROBERT HERSCHLER

Plastinator Dr. Gunther von Hagens und Kuratorin Dr. Angelina Whalley präsentieren im Messepark ihre aktuelle Ausstellung »Körperwelten – Eine Herzenssache«. Sie möchten damit ein breites Publikum über das Innere und die Funktionen des menschlichen Körpers informieren sowie die Auswirkungen von Krankheiten und Störungen auf die Gesundheit und die eigene Lebensweise aufzeigen.
 
Denn die Ausstellung kann den Blick auf uns selbst und unsere Lebensweise nachhaltig verändern. Als Selbstentdeckungsreise konzipiert, nimmt sie uns mit auf eine unvergessliche Reise durch den menschlichen Körper. Die faszinierenden Exponate, darunter viele Ganzkörperplastinate, ermöglichen Einblicke in den komplexen Aufbau unseres Innenlebens und erklären leicht verständlich Funktionsweise und Zusammenspiel der einzelnen Systeme und Organe, aber auch häufige Erkrankungen.
 
Schwerpunkt »Herz«
 
Thematischer Schwerpunkt der Trierer Ausstellung ist das Herz, der unentwegte Motor des Lebens mit seinem weit verzweigten Gefäßsystem von unglaublichen 96.500 Kilometern Länge. Aber das Hochleistungsorgan unseres Körpers ist auch Dauerbelastungen ausgesetzt, die oft in Funktionsstörungen und Verschleißerscheinungen resultieren. So sind Krankheiten des Blut-Kreislaufsystems heute die häufigste Todesursache.
 
»Sie sind jedoch vermeidbar«, sagt die Ärztin und Kuratorin Dr. Angelina Whalley. »Auf unser Herz, dieses lebenswichtige Organ, achten wir oft erst, wenn es erkrankt oder unter großer Belastung leidet. Ich wünsche mir, dass die Ausstellung unsere Besucher anregt, herzbewusster und herzgesünder zu leben.
 
Öffnungszeiten bis 17.Juli
Montag bis Freitag 9 bis18 Uhr,
Samstag, Sonntag und Feiertage 10 bis 18 Uhr (letzter Einlass: 17 Uhr)
Tickets Gruppentickets ab 9 Euro, Einzeltickets ab 13 Euro. Online unter reservix.de, telefonisch unter 01806 700 733 und an der Tageskasse.
www.koerperwelten.de/trier
 
Exklusiv
Eine Entdeckungsreise durch den menschlichen Körper für die ganze Familie: Ausgestattet mit Arztkittel, Stethoskop, Quizheft und gesunder Neugier lernen Kinder von acht bis zwölf Jahren bei einer Führung in 2,5 Stunden spielerisch anatomische Fakten kennen.
- Wann? In der zweiten Osterferien-Woche: Mittwoch, 20., bis Freitag, 22. April, jewils ab 15 Uhr
- Was kostet es? Im Familienticket inklusive (2 Erwachsene plus 2 Kinder oder 1 Erwachsener plus 3 Kinder, 45 Euro)
- Wo kann man sich anmelden? E-Mail an zoe@livemacher.de


Meistgelesen