Nico Lautwein

Trierer Juniorprofessor Frederic Hopp ausgezeichnet 

Trier. Juniorprofessor Frederic Hopp vom Leibniz-Institut für Psychologie erhält den „Rising Star in Communication Science Award“ für seine bahnbrechende Forschung zur moralischen Kommunikation und Big Data.

Juniorprofessor für Big Data in Psychology Dr. Frederic Hopp.

Juniorprofessor für Big Data in Psychology Dr. Frederic Hopp.

Bild: ZPID

Trierer Wissenschaftler erhält renommierten Preis

Frederic Hopp, Juniorprofessor für Big Data in Psychology am Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) in Trier, wurde mit dem „Rising Star in Communication Science Award“ der International Communication Association (ICA) ausgezeichnet.

Forschung zur moralischen Kommunikation und kognitiven Prozessen

Hopp leitet das Moral Computing Lab und untersucht, wie moralische Werte die menschliche Kommunikation beeinflussen. Sein Team erforscht, wie moralisierte Aussagen kognitiv verarbeitet werden und wie sie das Verhalten motivieren.

Neue Erkenntnisse zu neuronalen Aktivierungsmustern und Sprachmodellen

In seinen jüngsten Arbeiten beschäftigt sich Hopp mit neuronalen Aktivierungsmustern, die zu moralischen Bewertungen führen, sowie der Übereinstimmung zwischen großen Sprachmodellen und den moralischen Urteilen der Menschen.

Wissenschaftliche Anerkennung für herausragende Forschung

Die Forschung von Frederic Hopp wurde bereits in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften wie Nature Human Behavior und Journal of Communication veröffentlicht. Hopp wurde zudem mit dem Annie Lang Dissertation Award und der George D. McCune Dissertation Fellowship ausgezeichnet.


Meistgelesen