

Das Trierer Viezfest geht in die siebte Runde. Am Samstag, 22. August, sind auf dem Domfreihof erstmals sechs Viezproduzenten vertreten. Sie bringen Viez und Viezprodukte von der Mosel, der Sauer, der Ruwer, aus der Eifel, dem Hochwald und dem Saargau mit. Schirmherr ist in diesem Jahr der Trierer Kulturdezernent Markus Nöhl.
Mit dabei sind Alexander Bohr vom Bohrshof aus Welschbillig für die Eifel, Norbert Schmitt vom Landgasthof Klimmes in Wintersdorf an der Sauer, Andreas und Marvin Scherf von der Scherfsmühle aus Waldrach an der Ruwer sowie Armin und Petra Hunsicker vom Viezhof Hunsicker aus Fisch im Saargau. Auch der Betrieb Benzmüller Viezmacher und Weinküfer aus Mülheim an der Mosel ist vertreten. Erstmals dabei ist die Viezgarage aus Hermeskeil im Hochwald, in der Stephan Wollscheid und Jochen Hüther seit 2014 Viez produzieren.
Die Viezporz kostet in diesem Jahr 2,90 Euro, ein Porzen-Pfand wird nicht erhoben. Neben Viez und Viezmischgetränken bieten alle Produzenten auch alkoholfreie Getränke an.
Für das Essen sorgt erneut Flietenfranz mit Flieten und Pommes. Die Karnevalsgesellschaft „M'r wieweln noch en Zalawen“ bietet außerdem Hotdogs an, darunter auch eine vegetarische Variante.
Beim Viezfest geht es vor allem um gemütliches Treffen, Schwätzen und Vieztrinken. Für musikalische Unterhaltung sorgen unter den Platanen auf dem Domfreihof die Bergmannskapelle „Glück Auf“ Thomm zur Eröffnung von 11 bis 12.30 Uhr, der Musikverein Pfalzel 1972 von 13 bis 14.30 Uhr, Steff Becker & The Soulhouse Company unplugged von 15 bis 16.30 Uhr und TreZZmen unplugged von 17 bis 18.30 Uhr.
Kulturdezernent Markus Nöhl übernimmt in diesem Jahr die Schirmherrschaft. Er hat sich bei der Aufnahme des Viez in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes besondere Verdienste erworben.
Der Erlös des Viezfestes und des Viezporz-Verkaufs geht in diesem Jahr an den NABU Region Trier. Unterstützt werden Streuobstwiesen-Projekte. Die Streuobstwiesen mit ihren häufig alten regionalen Apfelsorten sind für die Viezproduktion und zugleich für die Artenvielfalt von Bedeutung.
Vom 17. bis 29. August informiert eine Ausstellung im Foyer der Stadtbücherei über die Viezbruderschaft, das Viezfest und das Tourismus-Projekt Viezstraße. Die offizielle Eröffnung und Vorstellung durch die Veranstalter Viezstraße, Viezbruderschaft und VHS ist am Montag, 17. August, um 18 Uhr.
Die Trierer Viezbruderschaft wurde 2010 als gemeinnütziger Verein gegründet. Sie setzt sich dafür ein, den traditionellen Apfelwein Viez, seine Herstellungsverfahren, das Brauchtum und die Viezporz zu erhalten und weiterzuentwickeln. Auf Initiative der Viezbruderschaft wurde „Viez – Herstellung, Konsum und Bräuche rund um regionaltypische Weine aus Äpfeln, Birnen und Quitten“ in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.




