FIS

Trotz Schauer: 1300 Wanderer, malerische Wege, edle Weine

Selbst die angekündigten Regenschauer konnten die Wanderer bei der bislang vierte Auflage der Züscher Weinerlebniswanderung nicht stoppen. Mit rund 1300 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet übertraf die Auftaktveranstaltung der Züscher Kreativ- und Genusstage erneut alle Erwartungen.
Weinstation am Fuße der Dollberge in Neuhütten. Foto: FF

Weinstation am Fuße der Dollberge in Neuhütten. Foto: FF

Viele Wanderer kamen bereits am Vormittag, als die Sonne noch durch die Wolken blitzte und die Hoffnung bestand, dass sich die Meteorologen mit ihren Regenprognosen vielleicht doch geirrt haben könnten.  So sei laut Jörg Weber vom Organisationsteam der Andrang am Sonntagvormittag auch viel größer gewesen als im letzten Jahr." Als es dann nach 13 Uhr eine zeitlang kräftig regnete waren die meisten Teilnehmer schon auf der Strecke", so Weber. ie, die sich bereits auf dem Wanderwegen rund um Züsch und Neuhütten ausgekannt hätten, seien laut Weber dann auf dem kürzesten Weg wieder zurück ins Bürgerhaus nach Züsch gekommen. "Aber 15 Uhr herrschte im Bürgerhaus 'volles Haus'", so Weber, und ab 18 Uhr sei dort überhaupt kein Durchkommen mehr möglich gewesen. Auf beiden Etagen des Bürgerhauses wurde getanzt und gefeiert.  Möglich wurde dies durch den Einsatz von rund100 ehrenamtlichen Helfern aus Züsch und Neuhütten. Die rund elf Kilometer lange Route führte die Wanderer vorbei an romantischen Bachläufen, weiten Wiesen und Wäldern. Der Erlös aus der Veranstaltung geht an die Vereine beider Gemeinden. FIS Züscher Kreativ- und Genusstage: Als weitere Veranstaltungen sind geplant: Malkurs mit der Züscher Künstlerin Ursula Stimmer (4. Oktober), Pilates-Schnupperkurs mit Anke Klaser am 5. Oktober, "Alles Käse?! Eine kulinarische Reise durch Europa" mit Molkereimeister Stefan Roes (6. Oktober), Oktoberfest am 8. Oktober im Bürgerhaus, 10 Jahre Heimathütte, Jubiläumsfeier (10.30 Uhr) am 9. Oktober, ebenfalls am 9. Oktober, 11 Uhr: Kriminelle Leserwanderung an der Heimathütte mit dem Neuhüttener Autor Hans-Peter Lorang. Um 14 Uhr startet ein Geocaching mit Liane und Marco Hein an der Heimathütte (14 Uhr). 10.Oktober, 17.30 Uhr gibt es Zumba für Kids mit Corinna Jung, 14. Oktober, 19 Uhr: Grillakademie mit Britta Seitz, 15. Oktober, 19.30 Uhr: Handwerkermarkt für Biergenießer, 16. Oktober ab 14 Uhr: Abschlussveranstaltung im Bürgerhaus. Weitere Informationen unter www.das-zuescht.de oder www.weinerlebniswanderung.de 14.10.: Grillakademie im Bürgerhaus Züsch, Beginn: 19:00 Uhr

Es muss nicht immer Bratwurst sein…

Auch Krustentiere, Fisch, Rind, Geflügel, Gemüse und sogar Desserts lassen sich einfach und lecker auf dem Grill zubereiten. Selbst raffinierte Soßen selber herstellen ist gar nicht so schwer. Und ausgefallene Salatrezepte gibt’s gleich mit dazu.

Anmeldung nur mit Vorkasse von 25 Euro (inkl. Lebensmittel) bis zum 07.10.16 bei Saskia Scholz, Tel.-Nr. 06503/994879

15.10: "Craft-Beer" Tasting  -Bier jenseits der Masse-
Pils, Export, Weizen kennt jeder. Aber wie sieht es mit Sorten wie Porter, India Pale Ale, Trappistenbier oder Barley Wine aus? Lernt das Geheimnis der Craft-Biere kennen. Geschmacksvielfalt, ungewöhnliche Braustile, besondere Rezepturen. Die Biere bilden einen Kontrast zum industriellen Einheitsbier. Hinter Craft Beer stecken experimentierfreudige, engagierte und kreative Köpfe. Leidenschaftliche Braumeister, die historische Biersorten mit wertvollen Zutaten und besonderen Rezepturen neu interpretieren. Craft Beer ist für Menschen, denen nicht nur das fertige Bier, sondern auch die Rohstoffe am Herzen liegen. Klasse statt Masse ist gefragt. Das Ergebnis: 100% Geschmack!
Anmeldung bis zum 07.10.16 bei Uli Frohn unter 06503/6475 oder per Mail unter bierprobe@zuesch.de. Anmeldung nur gegen Vorkasse. Kosten: 20€ inkl. Biere und einem kleinen Imbiss.


Meistgelesen